wie viele Leidensgenossen hat auch bei mir die Anklappfunktion am rechten Außenspiegel ihren Dienst quittiert. :(
Einstellen per Hand war auch keine Option da sich dann der Spiegel bei jeder Zündung um 5 grad nach vorne bewegt.
Da eine Reparatur beim Freundlichen zwischen 300 und 700 € liegt und ich diese Funktion nicht als wirklich sinnvoll ertrachte hab ich mir die Mühe gemacht herauszufinden wie man diese Funktion dauerhaft abschaltet. (Ohne Fehlermeldung oder sonstige Beeinträchtigung der Spiegelfunktionen)
Lösung: (Beifahrerseite)
Hinter der Türverkleidung findet man die Steuerleitungen für den Spiegel. Bei meinem Modell (E61 Bj 2005 3.0d) muss man den mittleren 6-Poligen Stecker (5-fach belegt) herausnehmen. Jetzt noch die Leitung aus Kammer 6 (bei mir gelbes Kabel) herauspinnen und wieder zusammenbauen. (Natürlich sollte man vorher den Spiegel per Hand in die richtige Position gebracht haben ;) )
Jetzt wieder alles zusammenbauen und gut.
Alle anderen Funktionen bleiben dabei erhalten. Bordsteinautomatik usw.
Hoffe damit auch anderen geholfen zu haben .
Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko ;)
Bearbeitet von: Lukeleia am 26.01.2012 um 11:55:45
Könnte eventuell ein Fall für die Tipps und Tricks Ecke sein...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
meld dich mal bei Ural (auch im E60-Forum), der repariert die Spiegel!!!
Biete Codieren im Raum Bielefeld. Umbau von Mtec 2.1 oder V3 auf 10 -13Watt LCI Halogen LEDbrenner Umbau auf ECHTE 6W (original angegeben mit 5W, aber tatsächlich nur 3W!!!)
Das Problem bei einem Ebay Spiegel ist ja , dass man nicht sicher sein kann wie lange dieser dann noch funktioniert. Die Einklappfunktion hab ich in den letzten 5 Jahren eh so gut wie nie benutzt und werd sie deshalb auch nicht vermissen.
Eine Reparatur ( wenn gewünscht) ist ja ne Alternative, nur werd ich kein Geld für eine Funktion ausgeben die ich eh nicht benutze. Zumal man dann ja wahrscheinlich einige Tage ohne Spiegel rumfahren muss.
Es muss ja keiner diese Anleitung benutzen, nur da es bis auf Reparatur oder Austausch keine weitere Anleitung im Netz gab (jedenfalls hab ich keine gefunden) hab ich diese halt eingestellt.
Wie gesagt, es bleiben alle anderen Funktionen beim Spiegel erhalten, Bordsteinautomatik usw.
Und wenn es bei einer Toreinfahrt doch mal eng wird, kann ich immer noch den Linken einklappen. (Solange er noch funktioniert ;) )
Evtl. Funktioniert er ja nicht mehr weil er wenig genutzt wurde .
Der Wiederverkaufswert wird dadurch auch um einiges gedrückt da es halt sehr teuer ist den Rep. zu lassen.
Ich würde mich auf die Lauer legen und abwarten bis einer günstig zu haben ist, diesen dann auseinander bauen und den Dreck entfernen, einfetten usw. .
Würde sich lohnen, wenn Du mal das Auto verkaufst und die Hälfte nicht geht ist ein potenzieler Käufer weg.
So hab ich das mal vor 1 Jahr erlebt. Hab mir einen E60 bei einem freien Händler angesehen.
Bei dem war eine Beule am Dach und die Anklappfunktion defekt. Der Händler wollte das nicht reparieren lassen , also hab ich mir woanders mein Auto gesucht.
Ich hab jetzt die Anklappfunktion bei meinem und finde die in engen Strassen ( wie bei uns ) echt prima. Muss ich mir nicht immer die Pfoten schmutzig machen.
Deine Lösung ist als Übergangslösung ok , nichts weiter.