meine Wagen läuft zwar soweit ganz wunderbar, aber die automatische schaltung scheint mir etwas zu spinnen!
ERLÄUTERUNG:
Aaaaalso, Wenn ich aus dem Stand raus Vollgas gebe (ohne Kickdown) dann sollte er ja normalerweise den 1. Gang ausfahren, aber er fährt ihn nur bis ca.3 aus und schaltet dann in den 2., das selbe passiert auch dann vom 2. in den 3. usw.! gibts also nicht viel dampf! Muss dafür dann denn kickdown treten! Wenn ich aber den kickdown trete und schon etwa 80- 100 kmh fahre, dann den kickdown los lasse, aber trotzdem vollgas fahre oder zumindest mittelgas, schaltet er dann manchmal etwas unsanfter hoch!
jemand ne ahnung???
(also ein kollege hatte bei seinem A6/ ein anderer wiederum bei seinem jeep cherokee vor kurzem auch das Prob das der bei vollgas nicht besonders hoch dreht, bei dem A6er lag es an dem Kat! bei mir klappert es im standgas auch gelegentlich, das könnte aber eine auspuffschelle oder das wärmeschutzblech unten sein wie es schon mal bei mir war!)
Ich kenn mich leider mit Automatikgetriebe nicht wirklich aus, aber bei meiner Mutter im e46 ist die Automatik adaptiv und passt sich an den Fahrstiel des Fahrers an. Vielleicht bist du die Tage einfach zu langsam unterwegs gewesen? Nee, haste schon mal die "Fahrprogramme" ausprobiert? [S-E-W?] Wenn die Automatik im S-Programm auch so schnell hochschaltet würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wird bestimmt an der Elektronik liegen, aber vielleicht ist es auch wieder nur irgendein Relais das spinnt.
Bin dir sicher nicht wirklich ne große Hilfe aber ich hab`s versucht.
Hi Adi! Werde Deine Beschreibung morgen mal testen! Habe noch nie auf die Drehzahl geachtet, wenn der Automat hochschaltet. Dafür hab ich "ihn" ja, das "er" das für mich beachtet! Ich glaube das ist bei mir auch bei 3.000U/min. Das "sprunghafte Schalten" bei ca. 80km/h, wenn man mit Kick-Down "beschleunigt" hat, ist bei mir dito. Da liegt der Schaltpunkt und der "Hydraulische Helfer" ist dann etwas unschlüssig wie es weiter geht ("Weiter Atacke oder Kehrt")! Nicht konstruktionsbedingte, technische Gründe könnten ein überfälliger ATF-Wechsel, ein (verdreckter,)defekter Kick-Down Schalter, ein zu loser Gaszug oder ein defektes Automatik-"Steuergerät" sein!? Ich glaube da is nix "diagnosefähig"!? 318i/Autom ist mehr zum cruisen. (Ahnungslose)Böse Zungen sagen auch: "Oppa Auto"!;-) Wir haben halt den "Kraftzwerg" unter der Haube! ("Übermässiger Reifenverschleiss bei einem sog. Kavalierstart, ist bei diesem Fahrzeug völlig ausgeschlossen!") Also immer schön "ökonomisch" Fahren! Gruss Roland
Bearbeitet von - silverbolt am 23/09/2004 23:24:51
Hi, bei meiner Automatik werden die Gänge bis 5500 U/min gedreht bei Vollgas ohne Kickdown. Aber beim 318er ist es vielleicht etwas anders, als beim 325er mit 5-gang Automatik. Gruß Alex...
Also bei mir an meinem 318i bj 1995 hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir war die Plastik schraube vom Gasseil zug zur Drosselklappe zu weit eingedreht dadurch fehlt dir ein Stück. Also quasi die klappen öffnen nicht ganz und er schaltet einfach hoch. So war es zumindest bei mir. Lg