heyhey hab mir letztens neue LS für meine e36 limo gekauft. die hinteren LS habe ich einfach nur gewechselt, nun hänge ich an den vorderen. habe als frontsystem das eton pro 140 bei dem nur eine weiche mitgeliefert wird. nun ist die frage wo ich diese am besten verbaue. habe mich ein wenig schlau gemacht und rausgefunden das wohl vom radio aus die kabel zu den fußraumlautsprechern gehen und da dann weiter zu den hochtönern. das einfachste wäre ja die kabel da zu treffen und die weiche dort zu verbauen. jetz habe ich aber nur eine wiche -.- wie löse ich dieses problem am besten? original kabel werden verwendet hochtöner baue ich in die original halterung in der tür
Erstmal richtig ... die HT hängen beim E36 Original Stereo System an den TMT im Fußraum dran. Sie werden durch einen aufgelöteten Kondensator Frequenzmäßig abgetrennt.
Für Dich heißt das Du hast 2 Möglichkeiten:
1. sicherlich die sauberste Variante ist neue Kabel in die Türen zu legen (aufwändig) 2. die Kabel die von den HTs in den Türen an die TMTs kommen zu kappen und zur Frequenzweiche der Etons zu verlängern, das gleiche mit den Kabeln der TMTs
Ich kenne das Eton System nicht aber ich gehe davon aus das Du ZWEI Weichen hast, also eine pro Seite oder ? Andernfalls müsstest Du Dich entscheiden welche Seite Du kabelmäßig bis zur Weiche verlängern willst.
Ich habe damals die Weichen meiner Canton QS im Fußraum an die Presspappeabdeckung unterm Amaturenbrett geschraubt, wenn man sie ganz tief unten verbaut sind sie eigtnlich unsichtbar und man kann die Kabel ebenfalls recht unsichtbar an die Weiche verlegen.
In der Tür ist in sofern umständlich da dazu natürlich wieder die Kabel in die Tür verlängert werden müssten. UNd Du kommst bei Bedarf eher schlecht an die Weichen.
Wie Du die Weichen/das System anschließt ist klar denke ich oder ?
ja mir ist klar wie ich die weiche anschließen muss. bei mir war nur eine weiche dabei, welche aber nur 2 ausgänge hat. das kommt mir sehr merkwürdig vor und ich fahre jetzt gleich zu acr und frage da mal nach.
kannst du mir vielleicht sagen wo genau die kabel von MT und HT zusammen laufen? weil hab bis jetzt nichts gefunden
Boah ist verdammt lange her das ich die Verkleidungen im E36 ab hatte und die Kabel vor mir hatte :(
Also ich muss passen, ich weiß echt nicht mehr wie die beiden Komponenten miteinadner verknüpft waren, ich bin der meinung das der HT am TMT dranhängt, aber das ist geraten, da muss jemand her der den E36 noch besser im Kopf hat.
Guck mal vielleicht kann Dir Carsten aka "cxm" ja den passenden Tipp geben, der kennt sich glaub ich beim E36 besser aus (schreib ihn doch mal an).
Ansonsten müsstest Du die Kabelbelegung auch im Netz finden können ...
Zu den FQ-Weichen, also ich müsste mich doch schwer täuschen wenn bei einem 2-Wege Kompo nicht auch logischerweise pro Kanal 1 Freqeunzweiche dabei wäre ...