Zitat:
Nachts ne Frage - nachts ne Antwort ;-)
Ich bin selbst seit vielen Jahren selbstständig - allerdings in einem anderen Bereich wie du vor hast. Dennoch kann ich dir dazu ein paar Dinge sagen - auch wenn ich die dabei vielleicht eine Illsion zerstören muss - besser jetzt als teures Lehrgeld zahlen.
Dein Angebot:
-malerarbeiten
-gartenarbeiten
-kurier und schnellexpressfahrten
-hausmeisterarbeiten
-und und und....
Also der üblich IchKannAllesAberNichtsGescheit-Bauchladen, bei dem du mit gelangweilten Rentnern, übrig gebliebenen Ich-AGs und Leuten die zu sonst nicht viel taugen konkurrierst.
Du redest von einem einen Verdienst von geplanten 17.500 Euro? Vergiss das mal ganz schnell wieder! Du kannst nicht planen, alles hängt von den Aufträgen und von der Konkurrenz ab. Und wenn dann die Kleinkarierten Beamten der Berufsgenossenschaften dich auf dem Kicker haben, sieht es ganz schlecht aus:
-malerarbeiten -> er kann eine Maler/Lackierer-Lehre nachweisen - Ok - aber keinen Meister?
-gartenarbeiten -> er ist gelernter Gärtne - aber auch kein Meister?
-kurier und schnellexpressfahrten -> du oder er hast/hat die Unternehmerprüfung, dein Fahrzeug ist entsprechend für gewerbliche Nutzung angemeldet?
-hausmeisterarbeiten -> das ist das einzige was man ohne spezielle Befähigung machen darf ...
Auch ich hatte damales einen wirklich guten Freund, mit dem ich das Ganze aufgebaut habe. Seit seinem Aussteig haben wir uns nichts mehr zu sagen. Spätestens, wenn es dann für zwei nicht reicht, kommt das übliche Gegenrechnen und das Beschuldigen.
Vergiss bei deiner ganzen Rechnung bitte das Finanzamt und all die anderen Unkosten nicht. Von deinem Umsatz gehen weg:
- Umsatzsteuer
- Gewerbesteuer
- Berufsgenossenschaftsbeitrag/IHK-Mitgliedschaft
- Kosten für Werkzeuge und Betriebsstätte
- Kosten für Werbung
- Haftpflichtversicherung für deine Firma
- Krankenversicherung (Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil oder Privatversicherung)
- eigene Altersvorsorge
- Einkommenssteuer + Soli