habe einen 528i bj. 97 und 228 tkm auf der uhr. ich habe heute den öleinfüllstutzen geöffnet und der motor lief sehr viel unrunder. beim schließen des öleinfüllstutzens lief er wieder normal. beim herausnehmen des ölmessstabes ein tiefes blubbern aus dem selben. anzumerken ist, dass ich seit kurzem einen benzinmehrverbrauch von mindestens 4 liter auf 100 km habe. ölverbrauch ist auch dabei. wer kann mir die ursache sagen und ist ein gefahrloses fahren vorübergehend möglich.
soweit würde ich nicht gleich gehen. Wenn man den Einfülldeckel öffnet, dann zieht der Motor Nebenluft und wird unrunder. Das geht Richtung normal. Also eher das Gegenteil zur Aussage oben, sonst gibt es Überdruck, wenn das KGE zu ist.
Der Mehrverbrauch: Ist das grob geschätzt oder wirklich berechnet? (BC oder volltanken-fahren-volltanken) Hat sich das Streckenprofil arg geändert? (nur noch kurze Strecken statt Langsterecke Ist der Ölstand angestiegen? (Benzineintrag) Geh zum Fehlerspeicher auslesen und schau nach Nebenluft vor der Lambdasonde aber nach dem Motor.( Lamdasonde lose? Riss im Krümmer/Dichtung)
...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
den verbrauch habe ich selbst errechnet. fehlerspeicher werde ich auslesen lassen. aber diese blubbern am ölstandsrohr habe ich so noch nie gehört. ist der mehrverbrauch eventuell auf die winterreifen zurückzuführen ?
Normal! Obwohl ich auch schon Motoren gesehen habe bei denen dies nicht so ist, würde es zum Vergleich mal bei nem BMW mit gleichem Motor versuchen und beobachten ob es da auch so ist