Ich möchte mir einen K&N Luftfilter bestellen, ich wollte fragen, ob es sich was bringt und was mir wichtiger ist, das der Motor nicht darunter leidet, weil viele meinten " durch den K&N Luftfilter ist mein Motor kaputt gegangen "
Ich hatte mal vor paar Jahren einen Mercedes C180 W202. Da hatte ich einen K&N Sportluftfilter drinnen. Hat mir nichts gebracht außer er hat sich einwenig Agressiver angehört. Mehr Leistung hat er nicht gebracht. Aber dafür hat er 1-2 Liter mehr geschluckt :D Hatte ihn 2 Jahre drinnen. Dem Motor hat's nicht geschadet nur meinen Geldbeutel :D
Also ich fahre in meinem E90 320SI eine Simota Carbonairbox und bin vom Sound und dem Ansprechverhalten überzeugt....wie es mit der langliebigkeit des Motors aussieht kann ich nicht sagen aber da dieses System komplett geschlossen agiert und die Lüftführung komplett aus Carbon besteht und der serienmässige Luftmassenmesser verbaut ist wüsste ich nicht wie das für den Motor schädlich sein sollte...kann diese nur empfehlen ist eben eine Preisfrage....
Also ein K&N Austauschfilter bringt Leistungstechnisch nichts, da ist schonmal klar. Jedoch muss der Filter nur gereinigt werden und nicht wie beim originalen ausgetauscht. Daher armotisiert er sich schon nach kurzer Zeit. Klanglich findet eine minimale Verbesserung statt. Das der Luftmassenmesser kaputt gegangen ist bei Fahrzeugen wie E36, E46,... etc lag wohl kaum am Austauschfilter, sondern eher viel mehr daran, dass diese öfter mal defekt gingen bzw mal gereinigt werden mussten. Genauso gab es also viele solcher Fahrzeuge ohne Austauschfilter mit defekten LMM. Hier solten auch keine Zubehör mehr verbaut werden sondern nur Bosch LMM, da die Zubehör LMM nach kurzer Zeit den Geist aufgeben.
Letztendlich ist es deine Entscheidung ob du einen K&N verbaust oder nicht. Für viele ist es ne Glaubensfrage und einige Meinen auch es bringt mehr Leistung. Das ist jedoch definitiv nicht der Fall. Ich habe bei mir auch einen K&N verbaut und bin zufrieden damit.
- Codierung im Raum Wittlich - Tempomatnachrüstung E90 E91 E92 E93 (beim 4 Zylinder) für 300,-
Habe K&N Filter und das schon seit ich meinen E46 fahre. Keine Leistungssteigerung und auch keinen Mehrverbrauch. Reinige den Filter alle 11/2 bis 2 Jahre und LLM dazu. Alles I.O., keine Probleme. Habe jetzt 215 000 KM gefahren. Spart man halt an Filter beim Service.