E46 US Import - Nebelschlussleuchten nachrüsten? (3er BMW - E46 Forum)
Hi guys!
Wäre sehr nett wenn mir ein Elektrik Profi ein bisschen weiterhelfen könnte. Wo genau an der Relaisplatte schließe ich in einem E46 die Nebelschlussleuchten an?
Ich möchte hier einen kleinen Betrag leisten und dokumentieren was zum Umrüsten von US Modellen notwendig ist. Mein E46 Cabrio hat leider keine Nebelschlussleuchten ab Werk, da das in den USA nicht üblich ist. Anscheinend ist das Wetter immer zu gut.. ;) Prinzipiell ist die Nachrüstung sehr einfach zu erledigen, da in den Rückleuchten der Heckklappe die normalen EU-Reflektoren verbaut sind. Ausgetauscht werden müssen lediglich die Lampenträger.
Ich habe heute die Lampenträger eingebaut und die Kabel durch den Gummischlauch in den Kofferraum gezogen. Wenn ich jetzt wüsste wie ich hier Bilder einstellen kann..
Ich bräuchte bitte Tipps, wie ich die Kabel zur Relaisplatte führen soll. Dann würde ich noch gern wissen, ob ich die Schlussleuchten einfach auf die vorderen Nebelleuchten klemmen kann. Die benutze ich eh nie. Komm ich damit durch den TÜV??
Grüße,
Sebastian
Bearbeitet von: FloridaCabrio am 27.12.2011 um 18:39:22
Bearbeitet von: FloridaCabrio am 27.12.2011 um 18:41:52
Hallo FloridaCabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 US Import - Nebelschlussleuchten nachrüsten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
so einfach wirds da nicht werden wenn du die Originale Optik haben willst. Da bräuchtest du ein ECE Lichtschaltzentrum wegen dem Ein-Aus Knopf und einen ECE Tacho für die notwendige Kontrolleuchte. Und dann den ganzen Kram natürlich noch programmieren. Auf die Nebelscheinwerfer draufklemmen kannst du allein schon wegen der vorgeschriebenen gelben Kontrolleuchte vergessen. Wenn du es einfach und TÜV-tauglich haben willst, dann könntest du auch einen Schalter mit gelber Kontrolleuchte im Ablagefach links unterm Lenkrad nachrüsten. Sowas findest du bei Ebay. Die vom Corsa sehen ganz passabel aus und die Kontrolleuchte ist auch schon integriert. Müsstest dir halt nen Pluspol vom Fahrlicht abzweigen, da das ganze ja nur funktionieren darf wenns Licht an ist. Und halt ein Relais dazwischen hängen, wegen der Leistung. Wenn du die Kabel vernünftig verlegen willst dann musst du Sitz und Rückbank und Einstiegsleisten ausbauen, da der Kabelbaum unterm Teppich entlang läuft.
Was allerdings der TÜV zu den gedimmten Fernscheinwerfern die als Tagfahrlicht fungieren sagt, weiß ich nicht ob er so drauf steht. Eigentlich nicht zulässig. Dann solltest du noch Prüfen ob die ganzen Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker usw. eine ECE Zulassung haben und somit in Deutschland erlaubt sind.
Vielleicht solltest du auch vorher zum TÜV fahren und mal nachfragen was und wie er alles haben will. Besser ist das. COC Papiere hast du von BMW schon erhalten??
Hi Alex!
Ein sehr schönes Auto fährst du! Rote Ledersitze - Sehr attraktiv! Merci für deine Antwort. Der Tipp einen separaten Schalter einzubauen ist glaub ich der beste Weg. Original Optik ist mir nicht so wichtig. Ich hab einfach keinen Bock über 200€ für ein LSZ hinzublättern, das seh ich net ein. Ich dachte ich könnte die hinteren Leuchten einfach an die vorderen dranklemmen. Das geht aber anscheinend wg der Vorschrift nicht, die besagt, dass die Leuchten separat geschaltet werden können müssen. Ein Kollege von mir hat einen Crysler aus USA importiert und hat das eben so installiert. Ein Schalter für vorne und hinten. Der TÜV Mensch hatte wohl nicht so genau hingesehen..
Ich hatte mich schon vor ankunft meines Fahrzeugs mit dem TÜV unterhalten und einige gute Tipps erhalten. Ein Coc brauche ich in diesem Fall nicht. Das Papier der Stunde ist das technische Datenblatt, was mich ca. ein halbes Jahr meines Lebens kosten wird, wg nervenauftreibenden Diskussionen mit BMWlern. Nach drei wochen hab ichs dann gegen 150€ Gebühr bekommen. Das reicht dem TÜV und enthält alle Motor- Abgas- Reifendaten usw...
Ich bin noch auf der Suche nach jemandem der mir das Kombiinstrument und das LSZ umprogrammieren kann. Kennst du jemanden in deiner Gegend? Ich bin zZ bei meinen eltern in Sulzbach-Rosenberg wo ich in Ruhe das Auto umbasteln kann. Morgen ist die Scheinwerferreinigungsanlage dran.. Die Scheinwerfer haben zum Glück alle das US und DE Prüfzeichen SAE und E1.
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Sebastian
Hallo,
im Endeffekt ist es halt so, was der Prüfer nicht merkt wird auch nicht beanstandet. Aber irgendwann merkts einer und dann bist wieder am Basteln. Die gelbe Warnleuchte für die Nebelschlussleuchte ist nunmal Vorschrift. Dann hast ja auch noch Checkkontroll für die Lampen was meckern wird wenn du vorne und hinten zusammenlegst, weil die Werte nicht mehr passen werden.
Mit dem Programmieren vom LSZ und Kombi kann ich dir leider nicht helfen, da kenn ich keinen der sowas machen kann. Mach dazu halt nen neuen Thread auf, vielleicht findet sich da jemand in der nähe.
also ich würds original machen.
der taster am lsz ist sicher über den bus gesteuert und ich wette der tacho kann das auch.
fürs lsz brauchst du ne neue frontplatte für 50€, kannste jede aus ebay nehmen.
oder du kaufst en neues lsz für ece fahrzeuge oder schreibst entsprechende leute ausm forum an, die alte lsz's wieder jungfräulich machen
die steuerleitung fürs relais hat bestimmt auch nen freien platz am lsz
der tacho braucht wahrscheinlich ne codierung, ne neue tachoscheibe und dann wars das bestimmt schon...
Bearbeitet von: Cottec am 28.12.2011 um 09:54:13
Danke für die Hinweise Jungs!
Ich denk ich werd mal mein LSZ ausbauen und hier fragen, ob es dafür ne neue Frontplatte gibt. Ich war heute beim :( und er meinte, dass für mein Fahrzeug ein neues LSZ 242€ kosten würde, da wär die Lösung mit der Frontplatte natürlich billiger.
Hab heute Löcher für die Standlichter der Scheinwerfer gebohrt. Die müssen auch irgendwie ans LSZ rann. Wenn das mit dem US Teil net geht, muss zwangsläufig ein Neues her. Sollte aber hoffentlich mit Programmierung zu machen sein.
Grüße,
Seb
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
ubs
15.03.2012 | 19:39:09
Ich habe gerade meinen E46 (2001 325i) umgerüstet. Folgende Sachen waren nötig:
1. Reifen mit Euro Prüfzeichen
2. Euro LSZ mit zweitem Taster für NSL
Kontrolleuchte ist im US Kombiinstrument vorhanden
3. Kabel für NSL legen und NSL Lampe einbauen
4. Standlichter im Scheinwerfer einbauen
Fassung ist vorhanden, aber es muss ein Loch hinten ins Gehäuse gebohrt werden
5. Kabel für Standlichter legen und im LSZ anschliessen
Ansteuerung der Blinker als Standlichter kann durch die Umcodierung abgestellt werden.
6. Umcodierung von US auf Euro (stellt Kilometerzahler von Meilen auf km um)
7. Scheinwerferwaschanlage für Xenon Scheinwerfer nachrüsten
Diese werden in die Blenden unter den Scheinwerfern installiert. Die Blenden sind aus plastik und mussen in
Wagenfarbe lackiert werden.
8. Datenblatt von BMW
9. Deutsche Kennzeichenhalter vorne/hinten