Lenkrad ruckelt... zum Teil unfahrbar - HILFE (3er BMW - E46 Forum)
Hallo liebe Gemeinde,
Erst einmal hoffe ich doch dass Ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet!
Zu meinem Problem: hab seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Lenkrad / Lenkung, es fängt plötzlich an zu ruckeln, meistens ab Tempo 50 km/h.
Hatte das bisher 3-4 mal, passierte aber meistens kurz vorm "Ziel"... nach dem Neustart war dies aber wieder weg, habe mir somit nichts dabei gedacht
Heiligabend bin ich dann mit meiner Familie in die Kirche und auf dem Rückweg das selbe Problem...
Zur Info, Hin - und Rückfahrt zu 80% Autobahn... (wenn die Info was hilft)
habe dann beim Aussteigen bemerkt, dass es vorne links ziemlich heiß war, sehr warme Luft und rechts vorne war alles okay... bin dann nochmal auf die linke Seite und habe mal die Felge angefasst und die war sehr heiß!!??
Heiße Luft, roch zum Teil seltsam und eine heiße Felge, könnt Ihr bitte weiterhelfen???!!
Kennt sich jemand damit aus, oder hatte ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin leider nicht vom Fach, aber kann es was mit der Bremse zu tun haben, weil die zu heiß wurde (Autobahn, runterbremsen...) und somit die Lenkung ruckelt?
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen... Danke schön im Voraus
MfG
Jin
Hallo daehan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad ruckelt... zum Teil unfahrbar - HILFE"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hey
also du hast kein Problem mit der Lenkung sondern mit der Bremse.
Dein vorderer linker Bremssattle macht nicht mehr ganz auf und schleift somit immer mit, durch das schleifen ensteht natürlich eine enorme hitze bei längerer fahrt kann es schon mal vorkommen das die scheibe zum gühlen anfängt und es stark nach verbranntem gummi riecht.
Entweder du lässt erstmal die Bremse vorne entlüften oder du tauscht den Bremssattel aus hatte das gleiche Problem letztes Jahr im März.
Nach dem langen und der salzreichen Winter war bei mir im Bremssattle der Zylinder korridiert, so dass dieser nicht mehr ganz öffnete.
Aber du solltest schnell etwas machen, denn je länger du damit fährst desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das du gleich neue Klötze und eine neue Scheibe brauchst.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Mfg
Fabian
Hi,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
hab mir schon irgendwie gedacht, dass das die Bremse sein könnte, und deine Schilderung und Erklärung macht auch Sinn...
Passt es auch damit zusammen, dass mein Lenkrad beim Fahren hin und her ruckelt? oder ist dies wieder ein anderes Problem?
MfG
Jin
Hi,
die e36/e46 sind bekannt für ihre nervöse und anfällige Vorderachse, kann viele Ursachen haben.
Da du sagst, dass die Felge sehr heiß wird würde ich zu einer festsitzenden Bremszange tendieren, sprich deine Bremse vorne schleift permanent. Radlager könnte es auch sein, da hab ich aber keine Erfahrung mit.
Patrick
Ja dein Lenkrad ruckelt nur deshalb, weil eben links gebremst wird und rechts nicht.
Schau einfach, dass du sobald wie möglich einen neuen Bremssattle bekommst dann ist alles wieder gut.
Perfekt, vielen Dank für eure Hilfe, auf euch ist Verlass;-)
Werde heute noch meinen Spezialisten aufsuchen, auf Dauer macht das so keinen "Spaß".
Werde dann berichten...
Gruß,
Jin
Man könnte sagen
"Wenn an deinem E46 noch nie der Bremskolben fest war, bist du kein echter E46 Fahrer"
so oft wie das bei denen vorkommt.
Schnellstens machen lassen, am besten nur noch eine Fahrt direkt in die Werkstatt.
Wenn die Bremsscheibe schon blau angelaufen ist bitte BEIDE Scheiben und Beläge auch neu.
MfG
Tipp:
Ich seh schon, bin wohl nur ein Möchtegerne46 - Fahrer :-D
Ne, das war mir neu, wusste dass die Querlenker Probleme machen (was bei mir auch noch nicht war), aber sonst...
Ich hoffe mal, dass ich nur den Bremssattel wechseln muss (wenn es das auch wirklich ist, aber hier scheinen sich einige damit auszukennen), weil die Beläge und Scheiben habe ich vor 1,5 Jahren gewechselt...
MfG
So, nur zur Info, Problem wurde nun behoben, Bremssattel wurde ausgewechselt... sollte also jetzt nicht mehr vorkommen.
Danke, euch ein frohes Neues!
Gruß