Massive Motorprobleme 99er 320i (3er BMW - E46 Forum)
Also mein Eindruck ist, dass ich genau das gleiche gemacht habe wie du und ganz am Ende waren es doch die Hydros. Zündspule von einem zum anderen Zylinder gewechselt hast Du ja schon.
Die ganzen Firmen, die angeblich DME überholen, sind glaube ich zum großteil Pfuscher. Hitzing und Paetzold auf jeden Fall; bei denen habe ich für eine angebliche Reparatur (Wechsel der Endstufentransistoren der Einspritzung) 350 EUR bezahlt. Alles was die gemacht haben, ist einen Aufkleber auf die DME zu kleben. Messprotokolle wollten sie nicht rausrücken, der Techniker hat sich geweigert, mit mir über die Reparatur zu sprechen; am Ende habe ich in die DME reingeguckt und feststellen können, dass die angeblich gewechselten Endstufentransistoren der Einspitzdüsen die gleichen waren wie vorher. 350 EUR ist echt viel Geld für einen Aufkleber...
Ich habe mir dann ein 2-Kanal-USB-Oszilloskop besorgt und selber Sekundärspannung und Einspritzsignal am fahrenden Auto gemessen und festgestellt, dass (bis zum abschalten des Zylinders) die von der DME kommenden Signale korrekt sind. Das kannst Du ja auch machen oder mit jemandem machen. Jeder Elektriker oder Elektroniker sollte dazu im Stande sein, bei fragen kannst Du mir ja eine PN schicken.
Wie gesagt, ich hatte eine Werkstatt, die alle Hydros für 220 EUR oder so gewechselt hat, 24 Hydros habe ich für 204 EUR bekommen. Du kannst ja erstmal nur die 4 an Zylinder 3 Wechseln.
Wenn Du INPA hast, mach doch mal unbedingt den Rundlauftest oder wie der heißt. Bei mir war es so, dass der Fehlerhafte Zylinder langsam immer mehr abweichung zeigte, biss er bei einem Rundlaufwert über 10 abgeschaltet wurde.
@saguaro: Bei klemmende Hydros träte das Problem vielleicht tatsächlich immer auf; ich glaube ja gar nicht, dass meine Hydros geklemmt haben (und kapipis hydros klemmen), sondern dass das Kugelventil innendrin nicht mehr Dicht war und das Ventil so nicht mehr ganz geöffnet wurde. Was heißt ich glaube; ich kann mir ja sicher sein, dass es so war, weil ich alle anderen Fehler ausgeschlossen habe und mit neuen Hydros jetzt seit ca. 10.000 km das Problem weg ist. Geht wie Sau das Auto. Wäre das Rückschalgventil kaputt/undicht, würde der Hydrostößel weder klappern weil er ja trotzdem "aufgepumpt" wird durch den Öldruck und das Ventilspiel auf Null reduziert; man würde also nix hören. Trotzdem würde das Ventil, zumindest bei geringem Öldruck (niedrige Motordrehzahl), nicht ganz öffnen. Die Kompression wäre aber trotzdem okay, es wären auch keine Verbrennungsspuren an den Dichtflächen des Ventils. Das Leistungsdiagramm vom Auto würde im Teillastbereich zu wenig Leistung haben, die Nennleistung bei entsprechender Drehzahl trotzdem erreichen. Genau so war's ja bei mir auch.
Gruß
Tomcat0815
Hallo Tomcat0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Massive Motorprobleme 99er 320i"!
Gruß
Also der aktuelle Stand ist folgender: Ich habe mir von "Do-It-Auto" das Diagnosegerät für meinen Wagen besorgt und die Software Endiabas /Inpa jedoch komme ich damit nicht zurecht, bzw bekomme es nicht ans laufen, finde den Fehler nicht. Wird also leider noch etwas dauern. Hat denn jemand Ahnung davon und wohnt zufällig in der Nähe von 50126 ??
Hi Folks,
Zitat:
@saguaro: Bei klemmende Hydros träte das Problem vielleicht tatsächlich immer auf; ich glaube ja gar nicht, dass meine Hydros geklemmt haben (und kapipis hydros klemmen), sondern dass das Kugelventil innendrin nicht mehr Dicht war und das Ventil so nicht mehr ganz geöffnet wurde. Was heißt ich glaube; ich kann mir ja sicher sein, dass es so war, weil ich alle anderen Fehler ausgeschlossen habe und mit neuen Hydros jetzt seit ca. 10.000 km das Problem weg ist. Geht wie Sau das Auto. Wäre das Rückschalgventil kaputt/undicht, würde der Hydrostößel weder klappern weil er ja trotzdem "aufgepumpt" wird durch den Öldruck und das Ventilspiel auf Null reduziert; man würde also nix hören. Trotzdem würde das Ventil, zumindest bei geringem Öldruck (niedrige Motordrehzahl), nicht ganz öffnen. Die Kompression wäre aber trotzdem okay, es wären auch keine Verbrennungsspuren an den Dichtflächen des Ventils. Das Leistungsdiagramm vom Auto würde im Teillastbereich zu wenig Leistung haben, die Nennleistung bei entsprechender Drehzahl trotzdem erreichen. Genau so war's ja bei mir auch.
Die HVA kann man auch prüfen, es gibt sogar eine RA.
Um die HVA's zu prüfen muss die Zylinderkopfhaube abgebaut werden und dann kann man bei dem Zylinder, bei dem der Nocken nach oben Zeigt mittels eines Kunststoffkeils die Stössel prüfen. Zum Prüfen drückt man mit dem Kunststoffkeil auf den Stössel. Wenn das HVA i.O. ist, dann kann man diesen nicht bewegen. Ein defektes HVA gibt etwas nach (siehe Beschreibung von Tomcat).
Wenn der Fehler immer auf einem Zylinder bleibt (und schon sehr viel getauscht/ersetzt wurde), in diesem Fall Zylinder Drei, dann sollte man mal die Hydrostössel prüfen.
Es könnte auch noch ein Fehler am Motorkabelbaum sein, der zu diesem Fehler führt.
Grüsse Saguaro
So nachdem ich gerade sehr sehr freundliche und aktive Hilfe durch ein Forenmitglied bekommen habe kann ich nun präsentieren was AKTUELL im Fehlerspeicher zu finden ist, hoffe ihr könnte etwas damit anfangen und mir helfen.
50 - avtivate Solenoid Valve fuel circulation switch
133 - Signal CAN ASC 3
52 - avtivate Solenoid Valve exhaust flap
35 - avtivate Relay Secondary air pump
62 - avtivate Solenoid Valve secondary air
126 - avtivate Solenoid Valve tank-leck-diagnostic-pump
127 - avtivate Solenoid Valve socking jet pump
Wäre schön wenn du berichten würdest ob dein Auto wieder läuft.
....ich kann dir sagen was er nich macht ;-)
alles noch beim Alten, allerdings ist mir aufgefallen, dass er die Kühlflüssigkeit "säuft" und heute war der erste Tag wo er warm war und NIX - ja richtig gelesen NIX gemacht hat, Gott weiss warum.
Kennt jemand den Widerstandswert des Thermostats am Motor?? habe da 12,6 Ohm gemessen, ok oder zu viel?!
Zitat:
... allerdings ist mir aufgefallen, dass er die Kühlflüssigkeit "säuft" ...
(Zitat von: kaipi85)
Wenn du nirgends ein Leck am Kühlsystem findest und die Kühlflüssigkeit trotzdem schwindet kann es wohl leider auch die Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 3 sein oder eventuell schlimmer - ein Riss am Zylinderkopf. Die Undichtheit kann von der Motor-/Wassertemperatur abhängen bzw. das Leck an der Dichtung kann manchmal durch Kalk und Dreck auch vorübergehend "zuwachsen". Auch in der Zeit der fortgeschrittenen Motorelektronisierung kann leider ein altmodisches, mechanisches Problem auftreten. Und da bekommst du von der elektronischen Motordiagnostik unschlüssige oder eventuell gar keine Meldungen. Ich würde es auch in Erwägung ziehen.
Viel Glück!
Tipp:
ja bei dem Dreckswagen kann man alles in betracht ziehen! Weiss nich welche besoffene Jurie den Motor mehrfach hintereinander zum Motor des Jahres gewählt hat. Es kotzt mich alles einfach nur an, das scheiss Teil muss 2 max 3 Jahre halten, dann habe ich die neue Ausbildung hinter mir und kauf mir einen BMW E60 !
Zitat:
... dem Dreckswagen ...
(Zitat von: kaipi85)
Ojjeh! Jetzt hast du Ihn beleidigt! Ein BMW hat eine Seele! Schlimm! Du musst dich sofort entschuldigen! ;)
Aber Spass bei Seite. Sehe dir an, riehe und taste das Kühlwasser.
Wenn der Zylinderkopf oder die Dichtung undicht ist riecht das Kühlwasser ein wenig nach Auspuffgas. Im Kühlwasserbehälter an der Obergrenze des Wassers können sich seifenartige Ablagerungen bilden. Das Kühlwasser tastet sich auch etwas "rutschig" an und kann auch mehr oder weniger verfärbt sein. Beim laufendem Motor kann man wenn es gerade unrund läuft eventuell Blasenbildungen wahrnehmen. Wenn es unrund läuft beim Fahren beim Gasgeben kannst du eventuell eine etwas vermehrte weiße Rauchbildung im Abgas hinter dem Auto wahrnehmen.
Wenn du einiges von diesen Zeichen siehst würde ich stark überlegen nicht nur die Hydros zu kontrollieren / tauschen, sondern auch den Zylinderkopf abzuschrauben, zu säubern und zu kontrollieren.
Also,dr Kollege hält seit knapp einer Woche die Kühlflüssigkeit,wobei anfangs nochmal gut etwas flöten gegangen ist (war allerdings auch zu viel drin ich depp). Er stottert auch seit dem ncht mehr,allerdings klar es ist mittelprächtig kalt mit -2 bis -10 Grad bis der warm ist bin ich lange auf der Arbeit.
Aber mein Wagen wäre nicht mein Wagen wenn er mir nicht eine andere Möglichkeit bieten würde um mir einen rein zu drücken, denn nun ist die Batterie Game Over! Hätte ich nicht so eine bezaubernde Freundin die mich dann zur Arbeit bringt würde ich mal schön bus fahre*brech*
Habe jetzt natürlich nicht geschaut aber jemand ne Ahnung was da für eine Batterie rein kommt?
Kave
02.02.2012 | 10:09:37
Na du bist ja echt ein Pechvogel :/
Also bei Autoteile24 kannste da Prima danach suchen.
Ich hab mal mit deinem Fahrzeug gesucht und folgendes gefunden:
Klick
Vielen Dank für deine Mühen,habe derweil mal im inet etwas gesucht und lag mit meinen 80Ah ja garnicht so verkehrt. Denke,dass es entweder eine Berga Powerpack oder eine Moll M3plusK2 wird,laut ADAC Test was richtig jutes. Hoffentlich fühlt sich mein Wagen nicht dadurch bestätigt "ich bocke herum und bekomme dafür etwas feines eingebaut" ;)
Kave
02.02.2012 | 10:27:10
Das wird schon,
halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß
Kave
hallo
ich hatte auch mal einen e 46 .allerdings einen 316 i.ich hatte ähnliche aber nicht so massive probleme gehabt. in einer bmw werkstatt hat man 1 ganzen tag den motor samt anbauteilen überprüft und die vermutung war am ende das steuergerät. ok steuergerät ausgebaut und zu hella eingeschickt. nach paar tagen kam es zurück und laut mitgeliefertem protokoll war alles in ordnung. eingebaut und alle probleme wieder da. ich dann zu meinem händler hin der eine lizenz von bmw hat und problem geschildert und sag dem noch das das steuergerät überprüft worden wäre. ich nach hause und keine halbe stunde später rief er mich an und sagte das es das steuergerät sei. und zwar hat das steuergerät 2 masseanschlüsse und eine davon war kaputt. reparaturkosten 3,61 euro für einen externen masseanschluss und fertig. dann waren alle probleme weg und der bmw lief einwandfrei bis 400000 km . kannst ja mal danach schauen wenn du willst.
gruß christian
hahaha wie geil, ja und auf sowas hoffe ich ja noch keine 4 Euro Kosten aber alle Problemzonen des E46 schon durch gewechselt. Man das wäre ja der Hammer, aber ganz ehrlich, der BMW Händler in meinem Ort züchtet Deppen. Da sind nur Deppen, zwei die korrekt sind und auch sich aus der Deppenmasse hervor heben, aber leider haben die AKTIV nix mit den Autos zutuen bezgl Reparatur. kann ich sowas selber testen? Oder einer einen Tipp wo ich sowas hingebe zum testen!?
Hallo, habe den Beitrag aufmerksam gelesen,Du wirst ein Problem mit der Kopfdichtung haben.
Denn in der Warmlauffase ist nur der kleine Kühkreislauf geöffnet und es ist kaum druck im Kühlsytem.
Danach wird der Druck höher,somit wird Wasser in den Zylinder gedrückt dadurch enstehen die Aussetzer.bei hoher Drehzahl erhöht sich ja bekanntlich die Anzahl der Zündungen,somit wird der Wasserschlag noch kompensiert da der Schaden noch nicht so groß ist.
Fahr einfach in eine kleine Werkstadt und las das Kühlsytem abdrücken, wenn der Druckverlust vorhanden ist weist Du woran es liegt.Fahr mit dem Wagen möglichst wenig damit der Kopf nicht Reist dann wird es richtig Teuer
ATU ( Amateure Treiben Unfug) nimmt dafür 30 €
ja pass auf. nicht zu einer direkten bmw niederlassung oder bmw eigene werkstätten gehen . die sind mit bmw verbunden und denen isses egal ob die karre wieder geht.die wolln am ende nur das du von denen ne neue kaufst. diese spielchen kenne ich zur genüge. schon wenn einer dem du das problem geschildert hast dasteht als würde nur noch ne verschrottung infrage kommen da is mir schon alles klar. ganz deutlich bei lima oder anlasserschwierigkeiten.die wolln nur noch wechseln sonst nix. ich hab dafür ne gute werkstatt gefunden die limas und anlasser komplett überholen . und jedesmal max. 110 euro bezahlt. aber das hier nur am rande. du must zu so einem hin der nur auf lizenzbasis agiert der drauf angewiesen ist das er ordentliche und zuverlässige arbeit leistet. ich war erst bei der bmw niederlassung in dresden und die ham nen ganzen tag gebraucht um das problem wenigstens durch durchtesten der einzelnen baugruppen am ende eingekreist ohne es endgültig behoben zu haben. nur bei bmw melkus auch in dresden hat man innerhalb ner halben stunde das problem punktgenau lokalisiert und behoben weil die auf kundenzufriedenheit angewiesen sind sonst verlieren die ihre lizenz so die auskunft von melkus selbst nachdem ich mal nachgehakt hatte.da ich den bmw nicht mehr habe, kann ich dir leider keine fotos des zusätzlichen masseanschlusses mehr machen.aber mein tip wenn du keiner werkstatt mehr traust, dann schick dein steuergerät zum hersteller hin . du musst dazu ein zusätzliches protokoll ausfüllen. das musst du dir von denen schicken lassen oder deren webseite stellt das zum download bereit. dann schreib zusätzlich zur problembeschreibung noch drauf das die beide masseanschlüsse überprüfen sollen , denn genau das haben wir nicht gemacht weil wir das nicht wussten , und dann ab damit. das kostete mich allerdings 120 euro bei hella.allerdings kenne ich seit einer woche eine freie firma die sfeuergeräte überprüft und repariert. da musste ich jetzt nur 60 euro bezahlen für ne komplettreinigung die durch öl entstanden ist. ich kann dir momentan noch nicht die adresse geben da ich meinen mercedes erst gestern aus der werkstatt geholt habe. aber kann ich dir jederzeit nachreichen wenn meine werkstatt mir die adresse verrät.
gruß christian
Kave
03.02.2012 | 09:11:22
Zitat:
Fahr einfach in eine kleine Werkstadt und las das Kühlsytem abdrücken, wenn der Druckverlust vorhanden ist weist Du woran es liegt.Fahr mit dem Wagen möglichst wenig damit der Kopf nicht Reist dann wird es richtig Teuer
ATU ( Amateure Treiben Unfug) nimmt dafür 30 €
(Zitat von: ingo2012)
Dann müsste er aber doch bereits Kühlflüssigkeitsverlust bemerkt haben. Hab ich das überlesen?
Und man hat dann auch häufig diesen braunen Rotz (öl) im Kühlwasserbehälter.
Schonmal überprüft?
Gruß
Kave
Bevor wieder irgendwas getauscht wird erstmal mit Inpa die Live Daten anschauen und Bilder machen von allen Daten.
Also erstma den Motor warmlaufen lassen bis 90°.
Dann die Bilder anschauen und davon Bilder machen damit wir uns diese hier anschauen.
Die wichtigsten Werte sind die Gemischadaptionen, Lambdaspannungen, Laufunruhe, LMM Spannung, Drosselklappenpoti.
Für mich hört es sich an wie Falschluft.
Du sagst sobald die Motortemp steigt, dann gehts los.
Wenn du Morgens losfährst dann ist die Luft Kalt und Lambda läuft nicht.
Das Gemisch ist zu Fett, was erstma gut ist weil die Falschluft ausgeglichen wird.
Sobald Lambdasonde startet und die Falschluft wärmer wird dann starten die Probleme.
Wie gesagt, mach erstma Bilder von Inpa, da sieht man schon meist was los ist, selbst wenn kein Fehlerspeicher hinterlegt ist.
@ Kave: Braune Rotze konnte ich nicht fest stellen.
@ alicio: Habe die BIlder die ich zu den Live-Werten habe hier hochgeladen, ebenso die Fehlermeldungen
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