Mehr Power ! Zusammengefasst.. was sagt ihr ? (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hallo erstmal ! *first-post*
Hab mir mal die ettliche Beiträge hier zum Thema Leistungssteigerung etc. durchgelesen.
Möcht mal eine kurze Zusammenfassung von dem machen, was ich bisher gelsen habe und euch fragen was ihr dazu sagt.
Vorab noch:
Letztes Wochenende habe ich meiner Freundin einen E36 325i Bj 05.93, 190tkm gekauft.
Nicht ganz uneigennützig, da ich mit dem auch ein wenig Spass hin und wieder haben will.
Er geht echt gut und im Vergleich zu meinem Firmenwagen (neuer Golf GTD) haltet er echt brav mit.
Leider hat er noch einen offenen Luftfilter direkt im Motorraum verbaut der nochdazu viel zu klein ist. Kostet ihm sicher Leistung, der wird wieder zurück gebaut.
Im Vergleich zum Golf GTD (der "Diesel GTI" für die, die den nicht kennen), der unten schon Power hat, geht er natürlich anders. Der Golf zieht unten weg, der BMW holt ihn oben wieder ein.
Ich würde dem BMW gern eine bessere Beschleunigung ermöglichen.
Da für mich der Bereich 0-120 wichtiger ist und wir hier in Österreich sind, wo ich auf der Autobahn sowieso nie schneller als 160 oder 170 fahr, wär eine denkbare alternative also auch eine andere Übersetzung oder eben mehr Leistung.
Klar, mir ist bewusst das eine kürzere Übersetzung zwar öfters Gangwechseln heisst, aber dafür hab ich in den gängen mehr Power beim Beschleunigen (z.B. aus der Fahrt heraus)
Lustig ist hier im Forum, dass immer wieder in div. Beiträgen bei den Leistungssteigerungen fürs "kleine Börserl" empfohlen wird, mit Nockenwelle und vor allem Fächerkrümmer an zu fangen.
In den "welcher Fächerkrümmer" Beiträgen wird dann aber immer gleich gesagt, dass der nix bringt, bzw. nur viel kohle kostet und erst dann was bringt, wenn der Kat gegen einen anderen getauscht wird bzw. hat einer wo auch gmeint, den überhaupt eleminiert.
Den Endtopf dürfen wir natürlich auch nciht vergessen.
Billig tuning: 200€ Fächer, 150 € Nocke, 150€ Kat, 200€ ab Kat Anlage = 700 €
"normal": 700-1000€ Fächer, 300€ Nocke, 300€ Kat, 700-1000€ ab Kat Anlage = ~2.300€
Sonst kommen dann oft danach die mit dem Vorschlag Chippen, was natürlich beim Benziner kaum Leistung bringt und nur Geld kostet. Die 100 € pro PS Faustregel liest man ja öfters.
Mit der Regel sollten also mit der Komplettanlage und der Nocke als schon mal rund 23 PS da sein.
Dann gäbe es ja eigentlich noch die klassische Tuning Option die Verdichtung zu ändern bzw. die Überströmer zu polieren, was soweit ich gesehen habe erst in ein oder 2 Beiträgen in Zusammenhang mit den M Motoren oder gleich mit Aufbohren des 325er Motor erwähnt wurde.
Vermute mal das es hier wohl nichts mehr bringt oder die Verdichtung von Haus aus schon relativ hoch ist. Habe mich hier noch nicht weiter eingelesen.
Nach all den Vorschlägen wird sonst auch sehr häufig ein Turbo oder auch Kompressor erwähnt oder Vorgeschlagen. Wenn sich dann einer drüber traut einen Thread zum Thema "wo fange ich mit dem Turbo an" auf macht, kommt aber meist die ernüchterung sehr schnell.. unter 3000 € braucht man nicht anfangen und damits vernünftig wird (turbo & kompressor) reden wir von 5-10k €... Ist ja auch realistisch. Denken wir mal an 2.500 für den Turbo und die oben erwähnten anpassungen betreffend Auspuffanlage und Motoranpassung sind wir schon mal ohne offener elektronik bei knapp 5000 €.
Eine weitere Option habe ich sogar noch für die ich nichts investieren muss: LACHGAS
Dazu hab ich bisher noch eher wenig im Forum gefunden.
Ich muss übrigens nicht investieren, da ich eine Lachgasanlage (WET mit Controller, RPM Window, Bottlewarmer,..) noch vom letzten Auto liegen habe. Die werde ich wieder verbauen vermute ich. Falls jemand nähere Infos hat bis wann die originale Benzinpumpe mit macht, ab wann ich Teile tauschen müsste etc. wäre ich euch dankbar.
Hab Düsen bis 100. (da war die vorher drin für die, dies interessiert >> Pontiac Firebird V8 5L)
Gut, zusammengefasst kann ich also festhalten das es Leistungstechnisch für mich nur die Optionen hier gibt:
1) Lachgas - noch keine Ahnung wielange und ob der Motor in dem Zustand mit macht
2) Übersetzung ändern - hört sich nach dem besten Plan an bisher (LSD / Sperrdif macht sicher auch Spass *gg*)
3) Motor hohnen / aufbohren, besser noch umtauschen gegen M3 Motor oder sparen auf M3 was uninteressant ist, da es das Auto der Freundin ist.
4) Turbo mit allen nötigen Änderungen für die ich den Fahrzeugpreis gleich nochmal um ein vielfaches investieren müsste (um das geld krieg ich dann auch schon einen M3)
5) Kompressor - siehe B
Tja.. jetzt bleibt mir also nur noch die Hoffnung, dass einer von euch mir einen anderen, einfachen, Vorschlag machen könnte oder eben ihr mir sagt, dass ich die Übersetzung ganz easy und günstig umbauen kann. Was ich dafür brauche habe ich schon gelesen, was es mich kostet noch nicht.
Technisch ist der 325er noch ok, also würde das zwar gegen einen Diff tausch sprechen, aber hey .... Spass soll´s bringen ;)
Bin mal gespannt ob ich irgendwas vergessen hab ..
Freu mich über Vorschläge und Anregungen :)
Hallo Highpressure,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mehr Power ! Zusammengefasst.. was sagt ihr ?"!
Gruß
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Hi,
meinst du, dass alles lohnt sich noch bei dem Auto? Ich hätte mir gleich nen 328 geholt, da vl noch M50 Brücke drauf mit Abstimmung, dann hat der bestimmt ~ 220 PS. Wenn das nicht reicht, gleich M3 (3.0) kaufen.
p.s. Ich selber fahre nen 323ti (leider gibts keinen 328ti) und überlege, was da noch geht. Aber außer M50 Brücke finde ich ist das alles viel zu teuer in relation zu dem bisschen mehr Leistung.
MfG
Bearbeitet von: Turbo4 am 22.12.2011 um 16:03:09
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
wo findest du denn nocken für 150-300€?
klapp das märchenbuch wieder zu..
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
nur weil die düsen von einem 5l v8 stammen, heisst es nochlange nicht das die grösser und besser sind ;)
Tipp:
cxm
24.12.2011 | 07:41:42
Hi,
Du hast Dir vermutlich eine Menge Beiträge durchgelesen, aber Deine Rangliste sieht aus, als hätte ein Außerirdischer sie zusammengestellt.
Die Bewohner der Erde heißen Autos und sie halten sich Sklaven, die sie füttern, putzen und umsorgen.
Korrekt durch Beobachtung der Fakten erschlossen, aber unter Nichtbeachtung des Kontext.
Übersetzung ändern hat mit Leistungssteigerung überhaupt nichts zu tun und Lachgas auf die erste Stelle zu setzen - auf die Idee käme niemand, der sich ernsthaft mit Tuning beschäftigt.
Deine Freundin wird sich bedanken, wenn der Wagen tagelang in der Werkstatt steht.
Einen fast 20 Jahre alten 325i mit einem aktuellen GTD vergleichen zu wollen - was soll dabei herauskommen?
Doch nur dass der E36 hoffnungslos veraltet ist.
Da hilft auch kein Tuning...
Wenn Du Dir den Fahrspaß erhöhen willst, ohne viel Geld auszugeben, bau ein kürzeres Diff ein.
Geht allerdings auf Kosten der Endgeschwindigkeit und Du bist ständig am Schalten...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also vernünftges Saugertuning geht so richtig ins Geld, für vergleichsweise wenig Leisutung.
Chiptuning vom sauger bringt ca 5% an LEistungsgewinn. Das heist beim b25 10-12ps, also nicht viel.
Nockenwellen Fächerkrümmer... das kostet alles so richtig Geld.
Unter deinen Optionen würde ich Lachgas wählen. Der B25 hält locker 50Ps mehr durch Lachgas aus.
Eben die 50ps mehr hättest du wenn dur wirklich nocken, Fächer mit ganzer Auspuffanlage und Kopfbearbeitung. Und da sprechen wir dann von einem Budget von mindestens 5tsd Euro!
Also, LAchgas rein, alles bissle verstecken und gut ist.
Ich persönlich bin kein Freund von kurzen Übersetzungen da man sich immer halb zu tode schaltet, und das gesamte Drehzahlband erhöht, das auch dne Spritverbrauch erhöht.
Auch ist eine schnellere Beschleunigung nur sehr relativ, da man dafür durch häufigere Gangwechsel wieder Zeit verliert
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hi zusammen!
Sorry erst mal das so lange dauert bis ich mich wieder melde, war die Feiertage nicht da.
Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge von euch !
Hab die Tage den offenen Luftfilter gegen den originalen Kasten mit frischem Luftfilter getauscht.
Gestern war ich mal mit dem BMW auf dem Rollenprüfstand und er bringt trotz seiner KM und seinem alter noch stattliche 184,5 PS auf die Räder.
(Bouda Tuning in Wien, Perfektastraße 88, 50€) Leistungsdiagramm kann ich gerne Uppen.
Nochmal kurz zum Auto: Ich hab das Auto meiner Freundin gekauft / geschenkt und ein 328er bzw. ein M3 hätte das Budget das ich für Sie ausgeben wollte eindeutig überstrapaziert.
Sie ist eh keine die um jede Kurve driften will und dauernd Beschleunigungsrennen macht. Ich hätte einfach ab und an gerne halt auch meinen Spaß mit der Kiste gehabt und daher überhaupt erst der Gedanke das Auto kostengünstig zu motzen.
quote von cxm:
Zitat:
...Du hast Dir vermutlich eine Menge Beiträge durchgelesen, aber Deine Rangliste sieht aus, als hätte ein Außerirdischer sie zusammengestellt....
>>>
Jap hab einiges gelesen, und einige Preise aus dem bzw. anderen Foren gepickt.
Meine Rangliste stammt einfach nur aus dem was ich gelesen hab und persönlich für richtig erachtet hab... ich bin eigentlich einer der Geeks die im Serverraum rumdoktern. Meine Welt sind eigentlich die Computer ;) Aber genau deshalb wollte ich mir ja hier etwas rat holen :)
Übersetzung ändern hat mit Leistungssteigerung überhaupt nichts zu tun und Lachgas auf die erste Stelle zu setzen - auf die Idee käme niemand, der sich ernsthaft mit Tuning beschäftigt.
>>>
Ja, das ist mir Bewusst, aber wenn ich die Übersetzung ändere dann hat er ja unten mehr kraft, dafür weniger Endgeschwindigkeit. Bei meiner Honda CBR Fireblade hat das sehr gut geklappt.
Lachgas steht aus Kostengründen auf Platz 1. Mir ist sonst klar, dass es nicht an erster stelle stehen würde.
Wenn Du Dir den Fahrspaß erhöhen willst, ohne viel Geld auszugeben, bau ein kürzeres Diff ein.
Geht allerdings auf Kosten der Endgeschwindigkeit und Du bist ständig am Schalten...
>>>
Hört sich gut an :) mit Ausnahme vom ständig schalten :-P
Werd dann mal rumfragen was mich das Diff und die Kardan vom 320er kostet.
Soweit ich das bisher gelesen habe, ist das ja alles was ich benötige ?
Hab auch schon an eine Havarie gedacht die ich schlachte und mir noch paar andere Teile mops.
Ciao - Carsten
DANKE !
(Zitat von: cxm)
quote von BMW_Pilot_austria:
Zitat:
Also vernünftges Saugertuning geht so richtig ins Geld, für vergleichsweise wenig Leisutung.
Chiptuning vom sauger bringt ca 5% an LEistungsgewinn. Das heist beim b25 10-12ps, also nicht viel.
>>>
Ja das hab ich auch leider schon gelesen.
Einzig das Ansprechverhalten soll sich verbessern. Wobei in einem anderen Beitrag, ich glaube auch hier, erwähnt wurde das der Motor - vor allem mit der Laufleistung - sich damit nicht sehr wohl fühlt und dazu Neigt das zeitliche zu segnen. Der Typ vom Leistungsprüfstand (der auch chipt) hat mir auch davon abgeraten als ich aus interesse nach seiner Meinung gefragt hab.
Unter deinen Optionen würde ich Lachgas wählen. Der B25 hält locker 50Ps mehr durch Lachgas
Also, LAchgas rein, alles bissle verstecken und gut ist.
>>>
OK :) Was würdest du verstärken ? Motoraufhängung oder meinst du jetzt Teile wie MLS-Kopfdichtung, stärkere Benzinpumpe,.. ?
Ich persönlich bin kein Freund von kurzen Übersetzungen da man sich immer halb zu tode schaltet, und das gesamte Drehzahlband erhöht, das auch dne Spritverbrauch erhöht.
>>>
Hmmmmm so mies ? eigene erfahrung oder von freunden gehört ?
Ist wohl geschmackssache *gg* cxm meint ja wiederum dann eher kürzer übersetzt
Auch ist eine schnellere Beschleunigung nur sehr relativ, da man dafür durch häufigere Gangwechsel wieder Zeit verliert
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
@esp262: die düsen sind universal und keine injectors, ist im prinzip egal auf welchem motor die waren. das sind auch nur "richtwerte".
weil das teil kann aus einem 30ps Mini Cooper Motor auch keine 50 PS rausholen :-P
@isTURBO: im eblöd oder gebrauchtes ...
kann nur das wiedergeben was ich gelesen habe, aber danke für den hinweis ;)
@Turbo4: wenns für mich gewesen wär, wärs eh ein M oder was ähnlich spaßiges geworden.
2 Autos vor dem Golf hatte ich einen Honda S2000 ;) soviel zu dem thema
@highpressure
1. injectors heist Einspritzdüse....also vertehe ich nicht, was du da hast...
2.wellen für 300€?poste mal links bitte...da nehme ich direkt 10 paar
3. lass das einfach sein und fahr für das geld in den urlaub...ist nicht böse gemeint, nur hast du da mehr von anstatt auf einmal ev. vielleicht 201ps...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
Zitat:
@highpressure
1. injectors heist Einspritzdüse....also vertehe ich nicht, was du da hast...
2.wellen für 300€?poste mal links bitte...da nehme ich direkt 10 paar
3. lass das einfach sein und fahr für das geld in den urlaub...ist nicht böse gemeint, nur hast du da mehr von anstatt auf einmal ev. vielleicht 201ps...
(Zitat von: isTURBO)
1.

^^ das hier meinte ich, habe ich nicht,
sondern sowas ähnliches hier:

2.
kriegst sogar 2 zum preis von einer lol (bei 300 € gerechnet):
Linkaber die anderen quellen darf ich leider nicht nenne, sonst will jeder sie haben..
muss ja noch bisschen spielraum für weitere posts und threads im forum bleiben ;)
3.
jouu wird wohl sinnvoller sein als der freundin ihr auto etwas weiter bringen zu wollen.
da is ohne moos nicht viel los..
wenn mir günstig ein differl unter kommt klopf ich das rein, ansonsten wars das wohl soweit.
aber hey, sie is zfrieden, ich hab so auch mein spass damit, er geht für sein alter noch immer gut also was solls ;)
Zu 2 . OE nockenwellen bekommt man in jeden OE Motor , die brauch man nicht kaufen , es sei denn sie sind defekt !
ein satz Schrick , günstig ca 780 € ~850 €
gruß pat
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, vor allem weil sich die anderen (bildlich gesprochen) so auf die Zunge gebissen haben.
Aber als Tipp, die Preise für Tuning von NeedForSpeed und Gran Turismo entsprechen leider nicht immer der Realität. Wie isTURBO schrieb, zeig mir nen Satz gebrauchte scharfe Nocken fürn M50/M52 für 300. Da nehme ich auch gleich 10 Sätze und verkaufe neun weiter ;)
Mein gut gemeinter Tipp: verfolge deinen letzten Plan und bau max. ein Diff ein. Alles andere ist sinnlose Geldvernichtung in meinen Augen. Das Geld könntest du sparen, den 325i wieder verkaufen und für das gesamte Geld nen 328i kaufen ;)
Ist nicht böse gemeint, aber das klingt ein wenig nach Träumerei. Leistung für wenig Geld gibts beim Sauger nicht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
vielen dank stefan323ti
wir sprachen ja hier von SCHARFEN WELLEN und nicht von oem wellen..weil diese
wohl keinen leistungszuwachs bringen..
was ich von diesem thread halte,wo der ersteller nicht mal scharfe von serienwellen unterscheiden kann...dazu äußere ich michnicht...zieht nur wieder ne sperre nach sich..
weiterhin viel glück
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
ich denke auch man sollte das auto fahren so wie es ist,
alles andere ist käse,
man muß auch einberechnen das der nächste TÜV das leben des 19 jahre alten autos jäh beendet,
wenn man nicht unverhältnismäßig viel Geld investieren will.
Bezüglich der kürzeren Übersetzung, ja da spreche ich aus meiner eignen Erfahrung.
Ich schreibe nichts was ich nicht selber schon versucht habe, denn auf das gequatsche von anderen verlass ich mich nicht, geschweige denn ich gebe es als mein Eigen wieder.
Zu den Nockenwellen nochmal. Natürlich gibt es Nockenwellen die wirklich was bringen. Jene haben dann aber um einiges mehr an Hub im OT bereich, sowie eine Kastenförmigere Spreitzung. Dadurch muß man die Hydros meist auf Tassen umbauen. Die Gradzahl, wie die meisten denken ist ja nur ein
kleiner Teil der Eigenschaften von "schärferen Wellen"
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Am Einfachsten du hohlst dir einen Schrott M52B28 oder M54B30 und machst eine Hubraum erhöhung auf 2,8 oder besser noch 3L.
Den M3 Luftfilterschnorchel, eventuell das kurze Diff vom 320er dafür brauchst die KArdanwelle und die Abtriebsachsen. einen gescheiten ESD reines Absorber Prinzip. (Eisenmann, Reuter, Magnaflow, Friedrich ESD) Wird allerdings in Österreich nicht genehmigt weil die kein E Prüfzeichen haben.
Also am besten selber bauen *gg*
Du kannst das ganze nch mit einem Schmiedmann Fächer verbinden und mit Sportkats.
Dann noch vernünftig abstimmen und du hast eine vernünftige aleternative. Wenns dich aufhalten das kurze Diff und die Hubraumerweiterung merkens wahrscheindlich nicht wirklcih
Das Lachgas ist glaub ich nicht Eintragungsfähig in Österreich. Das wäre die letzte alternative.
wenns dich mit dem aufhalten bist in Österreich der Staatsfeind Nr. 1 *gg*
PS: Falls du die Abtriebsachsen und die KArdan welle vom 320 brauchst ich hab noch welche am Dachboden liegen, die kannst günstigst haben.
Ich verkaufe:
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