Motor voll in Begrenzer? im 2ten nicht hochgeschal (3er BMW - E46 Forum)
Hallo Leute,
mir ist grad was blödes passiert =(
Fahr so auf der Landstraße mit 15Kmh ner Kolonne hinter her, vorne fuhr ein Bagger der alles aufgehalten hat!
Die Straße war übersichtlich und alle haben nach und nach überholt bis auf einen Kleintransporter der nicht raus fuhr!
Als ich dann im 2. Gang zum überholen angesetzt hab und schon neben ihm war, ist er plötzlich ausgeschert und ich musste noch weiter nach links und hab unterm Beschleunigen dann das Schalten vergessen!
Ich hab dann einen plötzlichen Leistungsverlust bei ca. 6-7t Umdrehungen bemerkt (Drehzahlbegrenzer?) und dann sofort in den 3. geschalten, waren also höchsten 1-2 Sekunden!
Nun zu meiner Frage, hat der Motor Schaden genommen, kann es spätere Folgeschäden geben?
Ich fahr eine E46 320i Limo mit 2,2l und 170PS.
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 15.12.2011 um 12:25:59
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2011 um 22:16:37
One of the last wild Ducks!
Hallo Fresh Prinz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor voll in Begrenzer? im 2ten nicht hochgeschal"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ähm, überdrehen heißt: 3 gang rein, hochdrehen und dann 2. gang rein (zb durch verschalten, du wolltest eigentlich den 4. gang erwischen), dann dreht der motor ja über der maximalen drehzahl.
du hast nur die höchstdrehzahl erreicht, dort regelt der motor ab, damit er keinen schaden nimmt (begrenzer). wenn der wagen warm gefahren ist, kannst du ihn auch mal in den begrenzer drehen, kein problem. der wagen nimmt nur schaden, wenn du dich verschaltest (s.o.), oder dauerhaft mit sehr hohen drehzahlen fährst.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Wenn der Motor warm ist und du nur in den Begrenzer gefahren bist, dann kann nichts passieren. Dafür ist der Begrenzer doch gedacht.
Puh jetzt gehts mir gleich besser =)
Der Wagen war auf jeden Fall warm gefahren, war nur etwas nervös!
Dass der Begrenzer der rettende Helfer war, hab ich schon gehofft wollt aber zur Beruhigung ne Antwort von den Profis!
Danke Leute ;)
One of the last wild Ducks!
denk dir nichts. ich hab mal bei 100km/h in den ersten gang geschaltet (unabsichtlich natürlich)
bei mir war es zwar ein extremfall, ist aber glücklicherweise nichts passiert..
wenn solche aktionen motoren zerstören würden, hätten wir alle keine autos mehr
fahr dein 6 zylinder warm und mach dir keine sorgen
ist auch nicht umsonst ein sportliches auto :))
So seh ich das auch... immer schön Warmfahren und regelmäßig Ölwechsel mit gutem öl dann hast lange freude dran!!!
Und ich war schon öfter im Begrenzer das ist wenn man unter Last ist und nicht im Stand ewig so rumprollt nicht schlimm!!
mfg
Zitat:
denk dir nichts. ich hab mal bei 100km/h in den ersten gang geschaltet (unabsichtlich natürlich)
bei mir war es zwar ein extremfall, ist aber glücklicherweise nichts passiert..
wenn solche aktionen motoren zerstören würden, hätten wir alle keine autos mehr
fahr dein 6 zylinder warm und mach dir keine sorgen
ist auch nicht umsonst ein sportliches auto :))
(Zitat von: YunkaN)
hhmm,du wolltest statt 3ten in ersten bei 100km/h?
geht die erste überhaupt rein?glaub ich nicht oder??
nur mal so gefragt nicht was böses denken :-)
mfg
@YunkaN Wer bei 100kmh runterschaltet und den ersten Gang reinbekommt, der muß schon ein Künstler sein!! (oder nicht immer die Wahrheit sagen)
Hab auch ma bei etwas über 110 gemeint vom 3. in den 2. Gang schalten zu müssen. Hatte nich dran gedacht, dass ich scho im richtigen Gang bin zum beschleunigen. Hat mich ma ordentlich ausgebremst.
@YunkaN: Den ersten Gang bekomm ich netma bei 50 mehr reingeknüppelt, von dem her Respekt!
....und mein Beileid für deine Kupplung und Synchronringe!
Grüße,
Egi2k8
Tipp:
Zitat:
geht die erste überhaupt rein?glaub ich nicht oder??
nur mal so gefragt nicht was böses denken :-)
(Zitat von: janakis83)
1. und 2. Gang und bei vielen Getriebe auch der 3. Gang haben eine Rückschaltsperre um genau das zu verhindern.
Verschalter mit Überdrehen sind in den meisten Fällen 5. in den 4. oder 4. in den 3.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
ich hab mal überholt mit einem leihwagen, hätte dann vom 3ten gang in den 4ten gemusst, und ausversehen in den 2ten geschaltet :D hab die kupplung voll kommen lassen...
Da ist auch nichts kaputt gegangen :) war übrigens ein golf