nun hat es mich auch erwischt WaPu im Acker bei 155 tkm, ok hat ja auch lang genug gehalten. Ich würde die gerne selber austauschen, deswegen die Frage:
Gibt es da was zu beachten ? Oder einfach den Viskolüfter raus, Keilriemen runter und Wapu rausziehen und neue rein ? Läuft alles Kühlwasser raus oder nur wieviel ? Und muß ich das Kühlsystem dann entlüften ? und wenn ja wo ? Hab gesucht aber keine Einbauanleitung gefunden.... Danke schonmal vorab...
Die Fläche wo später die Dichtung der WAPU sitzt Gründlich von Fett alter Dichtung und ähnlichem Befreien, sie muss fettFREI sein.
Und so gehts:
-Viskolüfter ab (Gewinde ist andersrum als normal, also ist links nun zu und rechts auf) -Keilrippenriemen ab (merke Dir die Laufrichtung, wie er drauf ist) -Wasserpumpe raus (oder vorher Wasser ablassen, wie Du willst) -Dichtfläche SAUBER MACHEN -Neue WAPU einsetzen, Dichtung nicht vergessen, Schrauben leicht über Kreuz beidrehen -Schrauben mit 25 NM also 2,5 Kg über KREUZ Festdrehen -Keilrippenriemen wieder aufsetzen, den Lauf beachten -Viskolüfter LINKS rum aufdrehen und festziehen -Wasser auffüllen (es läuft nur EIN Kreislauf Leer und zwar der HINTER dem Thermostat, müssten so ca. 3,5 Ltr sein -Motor anmachen, Keilrippenriemenlauf und laufruhe der neuen WAPU überprüfen. -Entlüften :
Füllstand korrigieren, links neben dem einfüllstuzen die Plastikschraube (kreuz) öffnen, aber NICHT abdrehen, lass sie 2 Gänge drin -Während laufensem Motor beobachten und erst die Schraube schliessen, wenn KEINE Luft mehr kommt, sondern nur noch Wasser.
-Nun laufen lassen bis der Viskolüfter angeht, dies hört man. -Motor abstellen und füllstand sowie Temperatur kontrollieren, ggf Korrigieren.
HF (Arbeitsaufwand für ein Laien ca. 4 STd
Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld