Zitat:
1. es kommt auf die kupplung an die du verbauen willst. mit der normalen stosstange muss nicht extra gemacht werden, also schätze ich dass es mit der M auch nicht der fall sein sollte.
2. ja, denn der Wagen (esp usw) verhällt sich anders in Notfallsituationen. Ausserdem müssen a die Lampen am Anhänger richtig funktionieren und das geht eben halt nur über ein Update der Elektronik. (ein einfacherstromanschluss reicht ja nicht ;) )
3. wenn du das kannst a, weis jedoch nicht wie es sich mit dem gekabels verhällt...
4. ich würde um die 100 Euro dafür rechnen. Das ist der normale Preis für ein komplettes Softwareupdate.
Mein Vater hat auch eine Kupplung von Westfalia auf sein Benz nachrüsten lassen. Am ende war es genau so teuer wie eine von Mercedes selbst nach zu rüsten. Informier dich leiber noch über die Preise bei BMW denn es könnte sein dass noch einige andere Teile gewechselt werden müssen von denen du jetzt nichts weist...
(Zitat von: chintok)
Guten Morgen. Danke für die Antwort. Damit sind ja alle Fragen beantwortet. Ich werde mir natürlich ein Angebot beim Freundlichen machen lassen. Allein schon um zu erfahren was noch an Kleinteilen gewechselt werden muss. Aber ich denke kaum, dass er den Preis eines freien Anbieters halten kann. Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.
Das die um die 100 Euro für 10 Minuten Arbeit wollen ist schon heftig, aber nicht zu ändern. Hast schon recht, wenn sich im Hängerbetrieb die Telemetriedaten ändern, muss auch die Software abgestimmt werden.
Die Kabelverlegerei mache ich dann nicht alleine, da hole ich mir fachmännische Hilfe von einem Freund!
Also danke noch mal für deine schnelle Antwort.