Moin ,
habe seit einiges zeit probleme mit meinem wagen :-(
523i / bj. 01.99
Er springt oft schlecht an motor brauch lange bis er anspringt ca. 3-5 sek. ....
Wenn ich an eine ampel ranfahre geht die drehzahl kurz runter also unter standdrezahl,
im stand läuft der motor normal was die drehzahl angeht .
Ab und an ruckelt der motor als ob er nur auf 5 zylindern läuft drehzahl schwankt dabei etwas ... starte ich den motor neu ist es wieder weg.
Habe fehlercode auslesen lassen :
P1250
P0300 fehlzündung erkannt (1)
P0304 fehlzündung zylinder 4
P0305 fehlzündung zylinder 5
P0173 kraftstoffregelung (2)
P0170 kraftstoffregelung (1)
Zündkerzen, kraftstofffilter ist neu.
Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnten was es sein könnte ... bin über jeden tipp dankbar.
Gruß
ceus
Bearbeitet von: ceus am 07.12.2011 um 15:08:58
Keiner eine idee bzw. selbe erfahrung ?
Es hat zumindest nichts mit der gasanlage zu tun im benzin betrieb ist das problem genau das selbe.
Kann es eventuell sein das es mit dem neuen motor zusammen hängt den ich einbauen lassen habe
256S4 E46 192 PS ?????
Gruß
ceus
Bearbeitet von: ceus am 08.12.2011 um 19:32:50
Da wirst Du zwei Probleme haben, die sich wohl ergänzen. Das Problem, das Dein Dicker schlecht anspringt, kann meiner Meinung an zwei Dingen liegen:
1.) defekte Temp Sensoren (Kühlmittelsensor wird überwacht, Lufttempsensor nicht. Und auch der überwachte wird erst dann als Fehler erkannt, wenn der komplett hinüber ist. Ich würde diese auf jeden Fall wechseln, kostet nicht die Welt, und dann kannste diese Fehlerquelle ausschliessen.
2.) Du hast schlechtes Gas getankt, dieses Problem hatte ich auch mal, und dann abends abgestellt, die DME hat sich beim fahren des schlechten Gases drauf eingestellt, dann startest Du morgens wieder, und das auf Benzin, was bessere Werte hat, und dann muss die DME das richtige Mischungsverhältnis finden, damit der Wagen anspringt, und das kann ein paar Sekunden dauern!
Daher Filterwechsel der Gasanlage, Injektoren reinigen lassen, und nur noch an Markentanken Gas tanken bzw. an einer Tanke Deines Vertrauens.
Dann sollten die Startschwierigkeiten weg sein. Bin mir da ziemlich sicher, da ich diese Probleme und Erfahrungen auch hatte, besonders die Tenmpsensoren können fiesen Ärger machen, ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich das übel gefunden habe!