ich habe mir in der Wekstatt die Winterreifen montieren lassen (318i). Nun hat mir der aufgebrachte Meister erklärt, dass meine Refiendimensionen für mein Model nicht zugelassen sind (195.65/15 sind montiert, zugelassen seien nur 185.65/15 oder 205.60/15). Ich musste sogar eine Erklärung unterzeichnen, dass bei einem Unfall die Werkstatt nicht belangt werden kann.
Ist das wirklich eine so schlimme Sache? Wie ist das, wenn ich nun mit diesen Refien fahre - explodiert demnächst mein Auto oder was soll da grosses passieren?
Welche Reifen zugelassen sind, steht in der Betriebsanleitung und auf dem Aufkleber an der B-Säule. Außerdem kann dir der BMW-Händler genau Auskunft geben. Wenn du mit Reifen rumfährst, die nicht für dein Fahrzeug zugelassen sind und die nicht eingetragen sind, erlischt deine Betriebserlaubnis und damit auch dein Versicherungsschutz!
hast du einen E36 ??? Wenn ja hat dein Händler in diesen Fall recht.
(Zitat von: wiedy)
ja Jungs, danke für die Antworten aber das war nicht meine Frage. Es geht nicht darum, ob ich falsche Dimensionen habe sondern, was passiert, wenn ich mit diesen weiter rum fahre...
Fahr zum TÜV und lass sie eintragen, wenn Du Dich dann besser fühlst. Passieren wird nix. Das Ding ist 1 cm breiter als der andere, was soll da sein...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...