Zitat:
Schlimm genug, dass nach Fukushima immer noch solche Proleten rum fahren.
Ich weiß schon warum ich nichts spende, solange der Staat solchen Klientel ihren Reichtum lässt.
(Zitat von: Heckpropeller)
... aber mit der Begründung darfst Du halt überhaupt nix mehr spenden - an niemand. In jedem Land gibts neben nem immer größer werdenden Teil Bedürftiger auch nen (kleinen) Teil Reicher bis Superreicher.
Und jetzt mal auf Deutschland übertragen: ich möchte mal die "Begeisterung" der deutschen Millionäre und Milliardäre sehen, wenn hier ne Katastrophe (sagen wir wirklich von mir aus mal, Isar II bei Landshut geht hoch und von München-Süd bis Regensburg-Nord is alles platt bzw. hochgradig verstrahlt) passiert und die Regierung "mal eben" beschließt, dass allen, die z.B. ein privates Aktivvermögen von über 300.000 Euro zuzüglich einer Immobilie haben, alles bis auf 300.000 und dem Haus abgeben müssen. Auch wenn ich nicht zu den "Glücklichen" gehören würde: meine Solidarität hätte dann durchaus ein Ende...
Und wer sagt denn, dass besagte Japaner nicht ohnehin freiwillig was gespendet haben? Ich war schon des öfteren in Asien unterwegs - zugegebenermaßen allerdings nicht in Japan. Bezogen auf das "Wir-Gefühl" gehts da drüben ganz anders zu als bei uns. Man denkt nicht primär an sich, man hilft sich gegenseitig, die Gemeinschaft hat nen hohen Stellenwert.
Ebenfalls sorry fürs Offtopic...
... und btw ist mein Spendenverhalten auch sehr verhalten - egal wofür grad wieder gespendet wird.
Bearbeitet von: mb100 am 06.12.2011 um 11:27:20