ich habe in meinem E39 Bj09/2001 ein 16:9 Bordmonitor drin mit TV-Modul, Navi-Professional. Gibt es ein DoppelDin Gerät mit DVD, welches ich dort wo der Bordmonitor ist verbauen kann (z.B. von einem anderen Hersteller) und trotzdem alle Funktionen des Bordcomputer verfügbar sind und auch MP3? (Quasi wie ein Upgrade des Bordmonitors)
...super danke, aber ich meinte ob es nicht eine komplett Lösung gibt. Also ich würde gern, den originalen Bordmonitor rausbauen und mir ein DoppelDin Radio einbauen.(Mit besserem Navi, MP3, usw.). Aber der Bordcomputer sollte noch anzeigbar sein, beziehungsweise das Autotelefon sollte auch noch funktionieren.
Habe auch vor einer woche meinen Bordcomputer und den CD Wechsler durch ein DIN Radio ersetzt und wollte nicht die Bordcomputer funktionen verlieren. Ich habe dies so gelöst, dass ich das Kabel des Bordcomputers ins Handschuhfach verlegt habe und den Bordcomputer dort hereingelegt habe. Funktioniert alles einwahnfrei. Aufwändig ist nur das Bordcomputer Kabel vom Ganzen Kabelbus zu lösen, da alle Kabel zu einem Bus zusammengeklebt wurden ... :(
OK, is auch ne Idee. Habe vielleicht gedacht, dass es vielleicht einen Hersteller gibt, der ein Gerät hat, der mit den ganzen BMW Komponenten umgehen kann. Aber dem ist dann wohl nicht so. Es gibt dann also wenn man sowas vorhat Doppel-Din Radio nur in Verbindung mit einem extern verbautem MID.
Naja wollte eigentlich das, was eigentlich jeder E39 Fahrer haben will. Eine komfortable Multimedia-Lösung mit voller Nutzung der BMW-Komponenten.
Dann muss ich wohl doch die Lösung fahren, Video-Interface mit Emulation über den CD-Wechsler Eingang und daran vielleicht einen DVB-T Tuner anschließen. Am DVB-Tuner habe ich ja dann auch meine Ein/-Ausgänge für MP3-Player, DVD, Spielkonsole etc.
Bloß ist diese Art nicht so komfortabel. Und habe auch schon viel im Forum gelesen, dass einige mit so einem Video-Interface richtig entäuscht waren.
Schau mal im www.e39-forum.de Dort gibt es einen Beitrag über OpenBM. Bin grad mit dem Entwickler dabei für mich eine Lösung zu basteln, dass man die BMW-Hardware genauso wie vorher weiternutzen kann.