Ich habe die Möglichkeit einen 2006'er 323i mit dem bekannten 2,5l Motor, allerdings mit 203PS zu kaufen. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass es diese Motorisierung nur in Kanada und Südafrika zu kaufen gab. Es handelt sich also um einen Reimport, womit ich keine Probleme hätte! Der Motor scheint laut Wikipedia auf eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h gedrosselt zu sein.
Nun meine Frage: Kann man den Motor wieder entdrosseln? Vielleicht mit einem neuen Motorsteuergerät o.Ä.?
210 km/h ist schon echt wenig heutzutage, mein jetziger Volvo S60 mit 170PS läuft auf LPG schon so schnell, auf Benzin sogar noch schneller.
Reimport? Meines wissens ist das ein Import Fahrzeug. Weil diese Autos nicht in Deutschland gebaut werden sondern in den Amerikanischen Werken. Ich würde die Finger weg lassen. In diesem Motorsteuergerät sind nicht nur Motorleistung verankert sondern auch andere Spielerein.
Das mit dem Motorsteuergerät zu wechseln war ja auch nur eine Idee von mir... Die Frage ist, lässt sich die Drosselung rückgängig machen, wenn ja wie? Warum soll ich die Finger davon lassen? Wenn man eine Behauptung in den Raum stellt, sollte man sie auch begründen ;-)
Es gibt soweit ich weiss im Motorsteuergerät eine Sperre für 210km/h, die man rauscodieren kann. Ob es jedoch damit getan ist, ist schwer zu sagen denn solche Fälle mit Erfahrungen gibt es wohl eher selten... Wenn es nur das wäre, könnte es jeder Carcoder machen. Wenn es nicht so weit bis zu mir wäre, hättest du gerade bei ner Probefahrt vorbeikommen können und wir hätten es getestet....
- Codierung im Raum Wittlich - Tempomatnachrüstung E90 E91 E92 E93 (beim 4 Zylinder) für 300,-
Ich denke ich fahre mal nach BMW, und erkundige mich dort, ob man die Drosselung rausnehmen kann, und was es kosten würde. Wie Du auch schon erwähnt hast, kann es eigentlich nur wenig Erfahrenswerte darüber gebe, da diese Motorisierung ja hier nicht angeboten wurde, leider..!