Grüße alle Mitgleider :-) Ich habe ein Problem wofür jede erfahrung und meihnung evt. helfen könnte .... Ich schildere mal mein Anliegen. Zuerst vorweg,ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und hab auch schon ein paar jährchen berufserfahrung.
Mein Patient,ein 523i von 05.1997 mit Klimaautomatik.
Das Problem : der kleine Lüfter im Bedienteil ist defekt und zuckt nur noch - sodass dann das Auto nach ner halben stunde Fahrt anfängt zu kühlen - bekanntes Problem .........Lösung neues Bedientei ! Klingt alles nach nem leichtem Spiel,doch jetzt zum eigentlichem Problem !
Ich habe ein Klimabedienteil mit der selben Teilenummer in der Bucht ersteigert und hab es eingebaut - der Lüfter dreht sich und die anzeige sowie die Tasten funktionieren auch ! ABER das Gebläse bleibt einfach stumm und reagiert auf keine erhöhung der stufe ! Baue ich das alte mit dem defektem Lüfter wieder rein,funtioniert das gebläse problemlos ! Ich dachte zu erst an die Codierung und hab das neue Bedienteil beim ,,unfreundlichen´´ codieren lassen....OHNE Erfolg ! Die meinten dann das das Bedienteil auch defekt sein könnte - was ich aber ausschließe,da ich noch 4 weitere Bedeinteile probiert habe und meine beiden in den Touring meines Vaters eingebaut habe - wo sie auch funtionieren ! Ich habe mir nen schaltplan besorgt und auch am ,,Igel´´ gemessen ob 12 Dauerplus anliegen (laut schaltplan)
Ergebnis : altes defektes Bedienteil 12 V liegen neues Bedeinteil keine 12 V
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ?!?!? und nun wende ich mich an euch ! Kann mir jemand was hilfreiches zu diesem Problem posten ? Würd mich freuen wenn ich den Dicken wieder zum automatischen erwärmen bringe ;-) vielen dank
Beides schon versucht - ohne Erfolg : hab den Lüfter gesäubert ohne Ergebnis ! und hab mir einen neuen Lüfter in mein Original Bedienteil einlöten lassen und trotzdem das selbe Problem des nur noch zuckenden Lüfters !!!