Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.04.2015 um 16:35:04 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Servus,
sagt mal kennt hier einer Zufällig einen Sportluffi für den E46 den es auch mit Gutachten gibt bzw. einen wo auch drinne steht das er mit ner veränderten Abgasanlage gefahren werden darf ?
Das Problem .. alle die ich kenne z.B.
K&N gibts es für meinen 318i nur ohne TÜV
Raid HP Max Flow gibt es nur für E36 mit Tüv und wenn dann nur mit Serie Pott !! E46 leider ohne Gutachten..
Der einzige der mir nur noch einfällt ist die BMC CDA ...steht da im Gutachten was von Auspuff drinne ?
Geschlossenes System währe natürlich am besten mit TÜV kennt da noch jemand nen anderen Hersteller ?
Es gibt keine offenen Filter (Pilz) den du mit einer geänderten Auspuffanlage fahren darfst. Es gibt allerdings für den E46 einen Pilz mit Gutachten, den du aber nur mit serienmässiger Dämm-Matte und Auspuff eingetragen bekommst
aber selbst da braucht man einen ultra kulanten tüv püfer um die eingetragen zu bekommen. und im ernstfall (in sachen rennleitung) wird ma ndir da auch des gutachten aberkennen ohne ein passendes geräusch gutachten.
geräusch gutachten währe uach nco ne möglichkeit.
sprich ei ngutavhten wo deine fahrtgeräusche gemessen werden. also 50 kmh im 3ten gang konstante geschwindigkeit und von ner bestimmten entfernung mit nem mikrofon gemessen. kostet ca 300 euro und die durchfallquote schätz ich jetzt mal so auf 99 %.