habe seit letzter Woche ein ganz komisches/merkwürdiges Problem.
Wenn er über die Nacht steht und ich das Auto am nächsten Tag anlassen möchte (egal ob in der Früh oder Nachmittag) dann höre ich nur ein "Drehgeräusch" also es würde sich so anhören wie der Anlasser leer durchdrehen würde. Nach 2-3 Mal springt er an und läuft Normal/Problemlos und einwandfrei.
Stelle ich dann den Motor (testweiße) gleich wieder aus dann springt er genau unter den oben beschriebenen Umständen wieder an.
So jetzt fahre ich 1km und stelle den Motor aus. Und wenn ich das Auto 10 Mal starte springt er ohne Probleme sauber an. Anlasser höre ich drehen und der Motor startet.
Bloß wenn ich das Auto hinstelle und ich am nächsten Tag wieder starten möchte dann macht er diese Probleme.
Gemacht wurden von mir in der letzten Zeit: - Zylinderkopfdichtung inkl. Schraube neu - Zusätzliche Sämtliche Motordichtungen neu (Kettenkaste, Ansaug, etc.) hald einfach alle - Wasserpumpe und Thermostat neu - Zündkerzen - Batterie .... und viel mehr.
Bin so ca. 5000km danach gefahren, hat sich nichts gefehlt, einwandfrei gelaufen und jetzt?
Mir fällt nichts mehr dazu ein. Habe auch keine Lust einfach auf Verdacht einfach einen neuen Anlasser zu kaufen und den jetzt "Testweise" zu tauschen. Funktioniert ja nach dem "Mühseligen starten am nächsten Tag" einwandfrei. Danach funktioniert er immer einwandfrei.
das hört sich jedenfalls schon etwas nach dem anlasser an. evtl. mal ausbauen und reinigen und spindel neu fetten, evtl. ist er nur nicht mehr so freiläufig und spult nach dem anlassen nicht mehr vollständig zurück.
gestern um ca. 14 Uhr hab ich in mit oben genannten Problemen gestartet.
Danach bin ich ungefähr probeweiße 10 Mal (an unterschiedlichen Zeiten) wieder gefahren. Einfach zum testen. Da trat das Problem kein einziges Mal auf. Immer schön den Anlasser drehen gehört und angesprungen ist er.
Hm kann ja nicht sein dass das einmal am Tag ist (beim ersten Mal starten) und wenn das geschafft ist funktioniert alles einwandfrei. Hab gestern danach ca. 50-70 Mal das Auto danach gestartet. Kein einziges Mal ein Problem gehabt.
Beim ersten Mal war eigentlich jedes Mal ein art "durchdrehen" bis er angesprungen ist
eine andere mäglichkeit wäre vielleicht luft in der benzinleitung, eine typische schwachstelle ist die letzte schelle kurz vor dem motorraum am unterboden, dort korrodiert die benzinleitung häufig und läßt evtl. luft ins system.