[Sammelthread] Dynavin D99 (Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
also leute,
gestern ist bereits mein Gerät endlich angekommen, aber kann jetzt nichts ausführliches berichten so wie ich es eigentlich
gern tun würde…. zum einen war es gestern schon verdammt spät und zum anderen habe ich leider das verlängerungskabel
noch nicht und somit war das gerät gestern nur hinten "rangefummelt"…..
anyway, first impression:
es folgen heute Abend (wenn meine tochter sich entschliesst endlich mal zu schlafen) auch noch Bilder die ich gestern gemacht habe.
Da ich fälschlicherweise zuerst das D95 geliefert hatte, kann ich einen kleinen vergleich ziehen. Verpackung hat sich "gehoben".
Die ISO kabel und das zubehör werden jeweils separat in kleine kartons jeweils in den ecken verstaut geliefert. als zubehör kommt beim
D99 auch dieser "pen" mit zum bedienen des touchfelds. nicht grad was schönes, aber tut seinen zweck…
was ich nicht wusste und mich etwas gewundert habe, die installationsrahmen für alle die "nur" das MID mit CD player haben
ist mit dabei um diese im schacht zu platzieren. der rahmen sieht qualitativ sehr gut aus. passgenauigkeit und montierter zustand
kann vllt im laufe der zeit einer von euch berichten, weil ich werde die rahmen nicht verbauen… (16:9)
OBD hatte leider keine funktion, ich denke das wird erst mit dem verlängerungskabel klappen wenn das BUS mit angesteuert wird (hoffe ich doch)
DVD hab ich mal eingelegt, funktioniert sehr gut. menuführung ist gewöhnungsbedürftig.
verwirrend war USB. die audiotitel konnten sofort abgespielt werden, das video file welches in AVI drauf war lief leider nicht, weil es die meldung
gab nicht wehrend der fahrt nutzen (oder so in etwa), der ton spielte aber ab. hab ich nicht ganz durchgeblickt, werde ich mit verschiedenen
formaten noch mal testen…
parrot funktioniert soweit mit meinem iphone 4 wirklich sehr gut. leider kann ich euch nicht sagen wie das wehrend der fahrt ist aber im auto war eine gute klanquali. war nur zu spät um jdm anzurufen :)
ein großer negativer punkt ist das anwählen der telefonnummern von kontakten wo mehrere nummern hinterlegt sind. meine frau hat beispielsweise 3 nummern hinterlegt,
mobild, arbeitsplatz und hausnummer. der zeigt auch an das dieser kontakt 3 nummern hat, allerdings selektiert der nur eine nummer und wählt leider nicht den
als favorit eingestell rufnummer. ein schema welches der nummer er sich greift war für mich nicht ersichtlich auf den ersten eindruck. vermutlich muss man das
über eine der tasten anwählen und ich habs nur nicht herausgefunden, oder wir gehen zurück zu den altbewerten nostalgi handys und geben einen kontakt 3 mal ein für
jede nummer einmal :(
iphone 4 angeschlossen und ich war erstaunt wie schnell er die lieder angewählt hat. konnten sofort abgespielt werden und ich denke bei einem ipod mit hohem
volumen an liedern wird es nicht viel länger dauern. das in den bisher ersichtlichen bildern wo eine art "cover flow" abgebildet ist trügt, das ist lediglich "standbild" und man kann sich leide rnicht durchwählen :( schade, aber muss ja auch nicht sein… playlists sind anwählbar, allerdings ist das alles ein wenig eingeschränkt.
zu dem thema sag ich mal mehr wenn ich es noch mal getestet habe bevor ich es jetzt schlecht rede, weil auf dem ersten blick war die menuführung für ein ipod/iphone
schon sehr eingeschrenkt….
hmmmm was kann ich noch sagen… USB/SD menuführung wie schon oft erwähnt super ugly, aber erfüllt seinen zweck… konnte leider den mediaplayer aus dem
navimenu nicht testen, da ich (jetzt nicht steinigen) noch keine micro SD geholt habe :) :) kaufe ich heute…. Ich denke mal 4 GB für navi (2 scheint mir etwas wenig)
und 16 odfer 32 GB werde ich für den zweiten slot holen.
was die verarbeitung des D99 angeht bin ich recht zufrieden. gutes "druckgefühl" der tasten und wird alles gut angesteuert. Touchdisplay reagiert auch "gut", aber da
bin ich wohl von meinem iphone recht verwöhnt…
es tut mir leid das ich jetzt mal nur so ein recht grobes feedback geben kann, aber sind die umstände wie gesagt nicht grad top gewesen. ich werde euch aber auf dem laufenden halten. werde trotz fehlendem verlängerungskabel mal mich an das navi machen und das erwähnte navigon installieren, hoffe das tut auf anhieb, weil was ich
da alles gelesen habe von X versionen und X einstellungen die man eventuell anpassen muss is schon etwas erschreckend. wenn ich die software so angepasst gefunden habe dass diese auch läuft werde ich das ges. packet aber gern auf meinem server laden und euch zum download zur verfügung stellen.
falls ihr zu dem was ich da gelistet habe noch fragen habt schiesst los
Only TÜV Can Judge Me:-)))
Hallo GreatestE39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[Sammelthread] Dynavin D99"!
Gruß
ach und bzgl sammelbestellung....
ab 5 Stk 769,- € und ab 20 Stk 745,- €
gilt für E49 E39 WINCE und ANDROID
fragt mich nicht wiesom aber der verkauft alle über den selben faktor. hätte das android ja auch
für 800,- haben können habe mich aber für das WINCE entschieden
Hallo Greatest,
erst Glückwunsch und super, dass "der Gerät" endlich da ist. Zeigt "der Gerät" auch schweißfrei DVD´s an? ;D (*insider*)
Dein erster Bericht ist ja so erstmal super. Klingt zwar stellenweise nicht nach nem 900€-Gerät... aber naja. Musste mich an eingien Textstellen schon fragen, ob es mir dann wirklich fast 800€ wert ist.. Aber ich warte mal den Detail-Bericht ab, es besteht ja noch Hoffnung.
Und wenn ich deine Tochter persönlich müde machen muss. Wird paar mal ums Haus gejagt und noch durchgekitzelt und dann schläft sie wie ein Stein ;D
War bei dir jetzt DVB-T schon was dabei? Oder kommt das zu deinen genannten Preisen noch dazu?
745€ ist schon ne ziemlich gute Ansage, was den Preis betrifft.
Ich warte weiterhin gespannt ab!
Besten dank erstmal an dich! Echt top von dir!!
hey ich habe 2 std schlaf, es seien schreibfehler verziehen und wie hat hier mal einer gesagt "wer schreibfehler findet darf sie behalten" :D
und meine kleine kriegt keiner von euch müde das garantiere ich dir
DVBT ist nicht dabei, sind sie aber nie weil der kostet ja schon alleine glaub über 200 €. finde ich jetzt aber für mich persönlich völlig überflüssig... TV kann ich daheim schauen, im auto möchte ich eigentlich medien mäßig nur audiovielfalt und videos soll nur das laufen was ich sehen will und wenn ich es sehen will....
weis nicht was du wegen dem DVD Bild meinst aber ich war mit dem bild recht zufrieden, war aber nur provisorisch mal schnell irgendeine DVD, ich werde heute abend mal verschiedene medien wiedergeben um mir ein genaueres bild zu machen.
deine bedenken verstehe ich bzgl des geräts. ich bin keiner der das gerät in den himmel lobt nur weil ich jetzt das teil besitze... ich muss sagen vom hocker hauen tut es mich nicht aber ich bin noch voller hoffnung das es lediglich daran liegt, dass ich es nicht richtig verbaut habe :)
bin schon am suchen ob jmd in der gegend das verlängerungskabel verkauft, auch wenn es 100 km sind ich geh das lieber holen bevor ich noch eine woche nur auf das blöde kabel warte.
hat noch einer fragen, anregungen, hinweise auf schreibfehler,...?:)
Jo, mit DVB-T haste recht. Ist zwar mal ein nettes Gimick, aber brauchen tut man es wenig. Zumal ich hier eh in nem Gebiet bin, in dem es kein DVB-T gibt. Bzw. noch nicht ausgebaut. Tal der Ahnungslosen halt ;D
Mit dem DVD-Bild war nur ein joke, ein Insider ("Der Gerät"). Siehe auch hier:
Der Gerät - Youtube.
:D
Nunja, also ich warte echt noch deinen Bericht ab. Sobald sich da abzeichnet, dass OBD-Funktionen nicht unterstützt werden, werd ich mir das China-Replika ordern, was ich schon lange Zeit im auge habe.
Nach deinem bisherigen ersten kurzen Eindruck bekräftigt mich das noch, eher zum Replika zu greifen. Kostet knapp 300€ weniger aber inkl.TMC, DVB-T und navi-software (IGO8). Aber abwarten, was noch kommt und was das Dynavin noch kann.
Was mir grad noch einfällt wo ich von TMC rede:
Das Dyanvin soll ja auch TMC haben. Hast du möglichkeiten, das mal zu prüfen, ob es funktioniert?
Und eher nebensächlich: die Replikas haben alle ne Fernbedienung bei, das Dynavin auch? Ist viell. dann interessant, wenn ich es mir mit nem Weibchen im Touring hinten auf den umgeklappten Rücksitzen gemütlich mache und mal spulen muss oder eben auf "pause" drücken muss ;D
ach so einer bist du also :D
touring für familien oder zum famile machen :D haha
ja fernbedieung ist dabei, gabs auch schon bei dem D95. ist auch eine recht ausführliche, bilder folgen wie gesagt heute abend mal...
was das replika angeht... du ich weis nicht, für 300,-€ DVBT NAvi und alles mit dabei?? da kann doch nur was schief gehen....
aber chinaware ist nicht unbedingt immer gleich totaler schrott, nur der preis macht mich stutzig.
naja, hoffe im verbauten zustand kriege ich von dem D99 das was ich auch erhofft habe und kann wieder mehr positives berichten...
bin auch schon am suchen wer hier im umkreis das DVN5M bietet
Moment, nicht FÜR 300€, sondern für 300€ WENIGER ;)
Das Repika ist immer um 599€ drin. Ich könnte es für 550€ plus Versand bekommen (deutscher Händler, 2 Jahre Garantie, keine Zölle oder Steuern).
Und da ist dann Navi + Karten, TMC, DVB-T etc alles drin. und optisch sieht es bombe aus.
ach so sorry :)
ja gut theoretisch kannst es ja binnen 14 tage zurückschicken wenn verarbeitung und alles nicht so toll ist....
kannst ja dann mal darüber berichten vllt wollen dann alle weg von dynavin :D
ich habe jetzt (in dem laden gibts aber auch alles) das kabel bei amazon bestellt weil es da ab lager ist und hoffe mal es kommt bis freitag an, dann hab ich am WE meine neue anlage :D
Tipp:
Och neee, nochmal 3 Tage warten ;(
Hast wenigstens Express-Versand gewählt? ;D
wollte den 24h versand wählen aber gabs nicht zur auswahl :(
da ich relativ früh am tag bestellt habe hoffe ich einfach mal, dass der versand heute noch erfolgt, dann hätte ich es ja wenn alles gut läuft vllt schon morgen, oder eben am freitag.
die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
NEIN hab noch nichts neues :) sorry Leute komme heute nicht dazu aber eine gute Nachricht habe ich, das Kabel ist heute bereits per UPS unterwegs und die Chancen das es morgen kommt stehen gut :D
was ich jetzt aber nicht weis bzw wo ich bisle verwirrt bin ist wenn ich mir die anschlussmöglichkeiten anschaue sieht es mir noch nach etwas rumpinnerei aus und nicht nach plug&play, aber vokalem habe ich am gerät 2 USB posts einmal DVD USB und einmal GPS USB...
DVD USB ok da kann man filmdateien von USB Sticks abspielen denke ich mal ganz logisch betrachtet, aber was ist das GPS USB?? bisher hies es doch ddie navisoftware ist auf der SD drauf und das GPS hat einen antennensteckplatz in der ecke, also was soll das GPS USB darstellen? kartenmaterial auf USB stick? oder is das für den medienplayer im naiv modus gedacht? weis das einer?
ok vergesst die frage....
aber für den fall das sich das noch jmd fragen sollte:
DVD USB ist zur Steuerung der Daten von dem Dynavin direkt und GPS USP gibt die Daten des USB über den Mediaplayer im Navi wieder...
also ich denke ich werde je nach dem wo welche datenverarbeitung, also video, musik, bilder usw besser läuft das vllt auf beide verteilen. vllt ein USB mit musik auf GPS zur weidergabe über das Navi, gefiel mir auf den ersten blick besser wie vom dynavin selber und rest über den DVD USB port.
was mir aufgefallen ist, was bei euch eventuell ein problem werden könnte...
wenn mich nicht alles täuscht, ist das DVN5M also das verlängerunskabel mit einem veralteten stecker unterwegs zu mir. die kleine blackbox die das MFL ansteuern soll war in den D95 reihen und davor mit den üblichen ISO steckern versehen. beim D99 ist das kabel vom kabelbaum des mitgelieferten ISO steckers auch das passende, aber am anderen ende welches dann an das verlängerungskabel kommen soll ist ein mini USB port.... sollte das der fall sein kläre ich mal für die allgemeinheit ab, ob dietz hier schon neue verlängerungskabel für die D99 hat, oder ob man da so eine art adapter kaufen muss...
fänd ich ärgerlich wenn es so ist aber naja
Hallo Greatest,
besten Dank für das Update. Ich drück die Daumen, dass esheute ankommt.
Die Geschichte mit den USB hab ich noch nicht so geblickt. Du hast 3 USB-Slots vorne am Gerät UND noch mal ein USB-Kabel hinten am Gerät?
Und wieso willst du Musik über GPS USB abspielen? KOmmt das nicht mit dem Navi dann in Konflikt? Kanns mir grad gar nicht vorstellen.
Die Sache mit dem Adapter und falschen Kabel wäre mehr als unsinnig, Weil dann dürften die es nicht als absolut plug&play verkaufen :(
servus andre,
nein keine 3...
es laufen 2 kabel mit USB anschluss aus dem gerät. der eine ist beschriftet mit DVD USB. wird der USB stick hier angesteckt, läuft die auswahl über den USB menubutton am bildschirm....
schliesst man den USB stick am GPS USB an, geht man in den Navimodus und wählt hier den mediaplayer der über WINCE läuft.
war nur so eine idee mit den separaten USB ports weil videos abspielen, da wählst die datei aus und gut ist und bei musik hast ja sozusagen permanente sicht auf diesen player und der is ja im dynavin nicht so dolle, fand der player im navimodus sieht besser aus daher die differenzierung und man hätte den speicherplatz schön aufgeteilt. is ja blöd wenn man "nur" als beispiel 8 GB stick hat 7 GB gehen auf filme drauf und hast nur noch 1 GB frei für musik, oder umgekehrt,..... whatever, wie gesagt war nur so ein gednake....
ja das mit dem MFL blick ich bisher auch nicht ganz. hab ziemlich verwundert geschaut als ich da an dieser kleinen blackbox ein mini USB port gesehen habe. bin mal gespannt ob das kabel was ich bekomme diesen anschluss hat oder ob man da was machen muss....
THEORETISCH könnte ich doch auch das MFL signal von den kabel ziehen welches vom MFL an das navibedienteil bei mir führt...?!?!? kennt sich da jmd aus?
@Greatest
das mit den kabeln vom MFL sollte funktionieren, bei einem BUS ist es egal welcher BUS Teilnehmer an welcher Stelle sitzt. Die einzelnen Teilnehmer werden über ihre spezifische Busadresse angesprochen.
Zur Sammelbestellung!
Wäre es für den Händler vorstellbar ein Art Forumsrabatt zu geben?
das wäre für ihn ne nette Werbung und die noch Unentschlossenen bzw Nachzügler kommen auch in den Genuss...
CO2 Einsparen durch Windschattenfahrn
das prinzip is mir schon klar ich eürde halt nur ungern da herumpinnen wollen da es ja olug&play hätte sein sollen....
forumsrabatt kann ich anfragen
Wat? Verschicken die immer noch das alte Kabel? Mir haben sie schon vor Wochen erzählt, dass ich quasi der Letzte gewesen bin, der das falsche Kabel gekriegt hat.
Dann viel Spaß beim Umpinnen - siehe meine Anleitung dazu weiter vorn. Die deutsche Anleitung, die es jetzt bei Dynavin gibt, ist übrigens in puncto Einbau noch schlechter und falscher als das englische Original.
Greatest, lies Dir mal meine Einträge durch, da steht, wie man auch ohne WinCE-Umbasteln ganz leicht das BMW-Begrüßungslogo einstellt.
Der Mini-USB-Port am Interface darf auf keinen Fall benutzt werden, der ist nur für das Programmieren des Mikrocontrollers!
hi journie,
du ich weis es noch nicht. auf den Bildern vermute ich das mal das es so ist das ich das alte bekomme habe es aber noch nicht.
aber hey wenn der mini USB port an der "blackbox" zum programmieren ist, wo soll dann bei dem neuen kabelsatz das MFL bedient werden???
auf dem alten kabelsätzen hab ich jetzt schon in einigen beitragen gesehen, oder zumindest so verstanden, dass da bei den D95 D90 so eine art klinkenstecker dran war der zum MFL dient....
Hab echt keine lust zum pinnen :(
ich werde wenn das Kabel da ist mal schauen und ggfs deinem Beitrag nach das machen...
bleib hier am thread dran journie, ich werd sicher fragen haben :D
sch** UPS nicht nur das die nicht am folgetag liefern sondern die trackingno zeigt auch nichts an
......ich habe zum Dynavin auch das 5m Verlängerungskabel bekommen, das passt augenscheinlich. Zumindest passt der Mehrfachstecker (hat 8 PINs, wovon 6 belegt sind) in die MFL-Box. Die Box hat einen Mini-USB-Anschluss, das ist richtig, aber hier wird nichts dran angeschlossen.
Ich habe gestern noch einen interessanten Hinweis bekommen: es besteht auch nachträglich noch die Möglichkeit, ein WinCE-Modell auf Android umzurüsten - dazu muss allerdings das Gerät an den Hersteller geschickt werden und eine Platine wird getauscht (Kostenpunkt ca. 150,-). Ein "Nachrüstsatz" soll aber nicht frei käuflich sein, das geht dann nur über den Hersteller bzw autorisierten Händler
moin,
sachma hat das dynavin n chinchausgang oder optisch oder so?
Gruß