Chance in einem Rechtsfall? (Geplaudere Forum)
Hallo Leute,
Mir ist heute leider was beschissenes passiert und zwar:
In einer unübersichtlichen Rechtskurve auf einer schmalen Landstraße ohne Mittelstreifen hat ein Linienbus die kurve geschnitten, so dass ich gezwungen war auszuweichen um ne Kollision zu vermeiden. Beim Ausweichen bin ich mit den rechten Rädern auf den unbefestigten Grünstreifen gekommen und habe dort 2 Schlaglöcher erwischt. Bei dem heftigen Schlag war mir klar, dass die Felge einen abbekommen hat, bin aber von keinem größeren Schaden ausgegangen.
Nach 300m war dann die Lenkung instabil (Flattern im Lenkrad) und ich habe bei der nächsten Gelegenheit (nach etwa weiteren 300m) angehalten um nachzuschauen. Wie nicht anders zu erwarten, war der Reifen nach etwa 1 Minute dann schon fast komplett platt. Ich das kleine Notrad draufgemacht, rumgedreht und die 4km bis heim gefahren.
Alle 4 Reifen runter, anderen Satz Alus mit Winterreifen drauf und dabei stellte ich dann fest, dass beide rechten Alufelgen 2 heftige Eindellungen hatten, wobei die Vordere es übler erwischt hat. Der hintere Reifen ist nicht platt.
Als die Reifen runter waren hab ich grad kontrolliert ob noch ein größerer Schaden festzustellen ist, aber konnte so nichts sehen, muss die Achsvermessung nächste Woche abwarten.
Ich eben zur Polizei dann gefahren, gefragt was ich machen kann und die daraufhin ne Anzeige aufgenommen wegen § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs. Mein Glück war jetzt, dass ich im Rückspiegel erkennen konnte welches Busunternehmen es war. Hab dort auch schon angerufen, morgen bekomme ich Bescheid wer gefahren ist.
Allerdings, da ich allein im Auto war, werde ich wohl nicht gute Chancen haben wenn der Busfahrer den Fall bestreitet, dann stets Aussage gegen Aussage. Der Polizist meinte, dass sich Firmen meistens nen Anwalt nehmen und das dann wohl vor Gericht endet. Wenns sein muss geh ich auch soweit, hab schließlich nicht umsonst ne Verkehrsrechtschutzversicherung!
Jetzt wollt ich mal so in die Runde fragen, was ihr darüber denkt, hab ich ne Chance oder eher nicht? Schaden beläuft sich übrigens auf zur Zeit ca. 700€, hoffe dass nichts dabei kommt nach der Vermessung.
Schönen Abend noch, Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hallo BMW-E30-SLS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chance in einem Rechtsfall?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
ohne Zeugen? eher schlechte Aussichten. War noch jemand zu dieser Zeit unterwegs, der was gesehen haben könnte? (Zeugenaufruf in der lokalen Presse)
Edit: haben die sich die Unfallstelle, also den Ort wo das passiert ist, nochmal angesehen?
Bearbeitet von: E36-Freak am 10.11.2011 um 19:37:28
Tipp:
Probieren kannst Du's, wenn Du ne Rechtschutzversicherung hast. Aber es ist ziemlich problematisch, wie Du schon festgestellt hast. Du musst die Geschichte halt beweisen können, das ist das Problem.
Wenn Du's probieren willst, würde ich ab jetzt nichtsmehr über das Telefon machen, sondern nur noch per E-mail.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
@ E36: Nein leider keine Zeugen, und unterwegs war da auch niemand, du musst dir vorstellen, das is ne einsame kleine Landstraße zwischen einem Dorf mit 350 Einwohnern und einem Dorf mit 2000 Einwohnern. Polizei war noch nicht da, die wollten morgen vorbeifahren und sich die Stelle angucken gehen.
@ Stefan: Mit dem Busunternehmen wird die Polizei klären, die haben eben schon versucht anzurufen, nur war keiner mehr zu erreichen, der nette Mann von der Polizei versuchts morgen wieder.
Soll ich trotzdem mal morgen früh nachfragen beim Busunternehmen oder soll ich besser alles die Polizei klären lassen?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
ich würde die Sache über die Polizei klären lassen. Über die Fahrtenbücher wird sich definitiv klären lassen, wer zu dieser Zeit der Fahrer des Busses gewesen ist. Der Fahrer wird das Geschehen denke ich aus seiner, soll heissen aus einer anderen Sicht schildern.
mein Rat Rechtsschutz - Fachanwalt für Verkehrsrecht
ohu... will dich ned entmutigen, aber glaub da hast du keine chance :(
hab auch son ähnlichen fall: Kaufvertrag + Zusatzbedingungen geschrieben
Verkäufer legt die formulierung anders aus als ich + meine 5 zeugen, die dabei waren.. Mein anwalt(wirklich klasse man hat mir schonmal geholfen und nicht umsonst seine 20 jahre erfahrung + super ruf) hat mir gesagt das es TROTZ 6:1 vor gericht schief gehen könnte.. je nach richter..
Wie es dan wohl bei 1:1 in so nem fall aussieht...
Sehe eher schwarz, aber Trotzdem viel glück, schade das man nicht einfach zugibt wenn man scheise baut( auf den busfahrer bezogen)
Mfg mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
mikV8
12.11.2011 | 19:24:42
Immer dran denken: Du warst doch GAR NICHT allein im Auto...!!!
Zitat:
(Zitat von: mikV8)
Wollte ich gerade auch sagen, neben dir saß doch deine Freundin/Mutter/Vater/Freund, und hinten drin noch deine Freundin/Mutter/Vater/Freund :D
Ich sehe bei der Sache noch eine Mitschuld des TE, welcher der Richter sicher feststellen wird.
Ich glaub auch nicht, dass der Busfahrer den Vorfall bestreiten wird.
Fakt ist, dass der Busfahrer an einer so engen Stelle, wie Du sie beschreibst, die fremde Fahrspur
teils nutzen muss, um abzubiegen.Ähnlich und noch in größerem Umfang ist das bei einem Lastzug.
Vor dieser Kurve war sicher auch ein Gefahrenschild!
Also fährt man vorsichtig und vor allem langsam in diese Kurve!
Dann hätte man, wenn der Bus entgegenkommt bzw. sicher auch langsam und vorsichtig sich in den Kurvenbereich reingetastet hat, noch anhalten können und weit rechts ranfahren können, um den Bus passieren zu lassen, da dieser keine andere Möglichkeit hat, abzubiegen!
Da Du 4 Km von der Unfallststelle entfernt wohnst, dürften Konfrontationen dieser Art an dieser Stelle ja auch bekannt sein,
Zitat:
(Zitat von: mikV8)
Ja, daran hab ich dummerweise erst gedacht als ich schon angab allein gewesen zu sein... -.-
Zitat:
Ich sehe bei der Sache noch eine Mitschuld des TE, welcher der Richter sicher feststellen wird.
Ich glaub auch nicht, dass der Busfahrer den Vorfall bestreiten wird.
Fakt ist, dass der Busfahrer an einer so engen Stelle, wie Du sie beschreibst, die fremde Fahrspur
teils nutzen muss, um abzubiegen.Ähnlich und noch in größerem Umfang ist das bei einem Lastzug.
Vor dieser Kurve war sicher auch ein Gefahrenschild!
Also fährt man vorsichtig und vor allem langsam in diese Kurve!
Dann hätte man, wenn der Bus entgegenkommt bzw. sicher auch langsam und vorsichtig sich in den Kurvenbereich reingetastet hat, noch anhalten können und weit rechts ranfahren können, um den Bus passieren zu lassen, da dieser keine andere Möglichkeit hat, abzubiegen!
Da Du 4 Km von der Unfallststelle entfernt wohnst, dürften Konfrontationen dieser Art an dieser Stelle ja auch bekannt sein,
(Zitat von: BMW-mobil)
Glaub du hast den Text nicht richtig gelesen, da war keine Kreuzung oder Abbiegung oder Ähnliches. Das war mitten auf einer Landstraße, auf der in beide Richtung eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h ist. Und da mir die Straße sehr bekannt ist, fahr ich dort auch - gerade an der unübersichtlichen Stelle - vorsichtig. Ich hatte in etwa 60-65 km/h drauf. Ein Gefahrenschild gibt es auf dieser Strecke nicht. Die Kurve hat schätzungsweise nen Radius von 25°, ist eben nur unübersichtlich da die Kurve genau auf einer Kuppe liegt und man nicht direkt sehen kann wenn ein Fahrzeug von der anderen Seite kommt.
Desweiteren: Der Polizist hat mit dem Busunternehmen mittlerweile geredet und die streiten natürlich sofort ab, haben auch noch nicht den Busfahrer genannt, wobei sich das aber noch ergeben wird. Der Fall wurde jetzt an die Polizei der Gemeinde, in der das Busunternehmen ihren Sitz hat, weitergegeben und ich muss mich jetzt erstmal 3-4 Wochen gedulden, bis ich Antwort bekomme... Um meinen Schaden bezahlt zu bekommen muss ich mich danach sowieso selbst kümmern, Polizei klärt ja nur den strafrechtlichen Teil, Geld muss ich dann selbst einklagen, was ich auch versuchen werde.
Zitat:
neben dir saß doch deine Freundin/Mutter/Vater/Freund, und hinten drin noch deine Freundin/Mutter/Vater/Freund :D
[/i][/right]
spätestens wenn dieser Zeuge die Belehrung bei Gericht bekommt, das er (ggfs. unter Eid) wahrheitsgemässe Angaben zur Sache machen muss und sich ggfs. eine uneidlichen bzw. eidlichen Falschaussage schuldig macht, wird er einknicken
also im eigenen Interesse lieber bei der Wahrheit bleiben
es gilt nachzuweisen das der Bus so weit auf die Gegenfahrbahn gekommen ist, das der andere ausweichen musste um einen Unfall zu verhindern. Das dürfte, vorausgesetzt es sind an der Unfallstelle keine weiteren Spuren vorhanden, fast unmöglich sein.
Wünsch Dir viel Glück bei der Geschichte, echt ärgerlich sowas
Hier noch 2 Bilder von den Felgen:

Lg