Hallo! Ich muss mein Getriebe wechseln da es defekt ist. Da mein Auto auch nicht das neueste ist bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten oder generalüberholtem. Wenn ich bei eBay etc. schaue finde ich oft Getriebe aus einem 320er z.B.. Ich weiss nun nicht ob diese Getriebe alle baugleich sind oder sind die einen verstärkter und die anderen schwächer, wegen der Belastung durch mehr Drehmoment.
Kann mir jeman Tipps geben oder hat evtl. jemand eines getauscht und kennt sich aus!? Eventuell möchte jemand eines loswerden?!
Vielen Dank!
Ps. Rückwärtsgang funktioniert nicht, alles andere schon.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2011 um 19:50:39
was geht denn genau nicht? kannst du den RW Gang einlegen aber wenn du von der Kupplung gehst tut sich nichts? Dann ist evtl das Schaltrad defekt. sowas lässt sich auch einzeln ersetzen.
weisst du überhaupt welches getriebe in deinem 330i verbaut ist?
wenn nicht dann schau einfach mal unter dein auto, dort wirst du mit sicherheit ein schild finden wo die marke und die type genau bezeichnet ist! Jedenfalls muss es genau das selbe sein das du wieder verbauen musst! Denn nur so bist du sorgenfrei
die 5 hp 19 für Audi und Porsche (allgemein für die V.A.G.) haben andere Kürzel dahinter zu stehen.... das Getriebemodell ist tech nisch gleich, hat aber dann Bauartbedingt (Fronantrieb, Motor quer etc.) ein anderes Gehäuse.
warum machst du es dir so schwer, befolge doch einfach meinen rat, kann ja ned so schwer sein! oder? ich gebe dir deswegen den rat, da es speziell beim 330i zeitweise auch GM getriebe verbaut wurden!
also überlege es dir!
Ps. wenn du dir wirklich ein getriebe kaufst, möchtest du es dann wirklich selbst ein bauen? wenn ja, dann wünsche ich dir viel spass und spannende stunden