Hallo Gemeinde! Ich bin ein BMW Neuling und Forums-Neuling also habt Gnade! Mein 320i E90 Facelift habe ich erst seit einem Monat. Ich habe am 4.11 einen Liter Öl Nachgefüllt so wie es das Check-Control eben meldete. Also ab zu BMW und 1 Liter Öl gekauft (Original Castrol Magnatec LL04 5W-30 wie im Motorraum ausgeschrieben). Auf dem Zettel im Motorraum stand zwar TXT Softec LL04 5W-30, aber der nette Herr sagte es sei das Öl was er mir mitgab. Nach dem ersten Start (relativer Kaltstart) zündete der Motor nicht wie gewohnt relativ Direkt sondern ölte ganz schön lange über den Anlasser. Dieses Phänomen habe ich nun schon einen Tag später beobachtet auch wieder wenn der Motor Kalt war Abends. Kann das sein das es erst eine Zeit lang dauert bis das Öl so richtig angenommen wird oder wie auch immer. Komisch ist eben das es erst nach dem Öl Nachfüllen diese ungewohnten "Probleme" gab. Der Motor springt ja an aber eben nicht wie immer. Des weiteren habe ich diese Probleme schon mehrmals gegoogelt und bin unter anderem darauf gestoßen das es auch im Leerlauf zu Drehzahlschwankungen kommt. Diese Schwankungen habe ich ebenfalls schon einige Wochen vor dem Öl Nachfüllen bemerkt, mir aber nichts bei gedacht. Der Motor muss ja wenn er kalt ist erstmal in fahrt kommen und da sind solche schwankungen schonmal normal oder nicht?
Diesbezüglich bräuchte ich mal Hilfe und Rat. Sollte ich den Wagen nochmal zu BMW bringen und Checken lassen über Nacht bzw. Kalt am nächsten Morgen? Ich habe keine Lust auf dauerhafte Motorschäden auch weil noch eine Anschlussgarantie läuft! Der Wagen hat ebenfalls nach ca. 56 Tsd. Kilometern ein Austauschaggregat bekommen. Rückrufaktion wegen Geräuschen am Motor durch BMW (Könnten die Probleme mit den Hydrostößeln oder dem zylinderkopf gewesen sein)