mein Touring braucht ein paar neue Stoßdämpfer an der Vorderachse. Jetzt meine Frage, kann ich die vom Coupé einbauen? Mein Bruder hat nämlich noch einen Satz Coupé Dämpfer im Keller liegen.
Hallo TSB, das ist von Baujahr zu Baujahr etwas unterschiedlich. Dann müsste das Coupe und Touring etwa gleiches Baujahr sein, dann würde es eventuell passen, aber dann müssen beide das Standard-Fahrwerk oder das M-FW haben. Auf den Stoßdämpfern sind meistens Aufkleber mit der Teilenummer. Daran kannst du es am besten vergleichen. Sind Nummern gleich passt es. MFG. Snoopy 500
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Das Baujahr unterscheidet sich um ein Jahr (95 und 96). Meines Wissens gab es aber bei den E36 Modellen, mal abgesehen von Modellen bis 92, keine Änderungen mehr. Bei beiden Stoßdämpfern handelt sich um die des Standard Fahrwerkes. Nach den Teilenummern habe ich auch schon mal geschaut, die sind nicht gleich aber ein Unterschied an den Stoßdämpfern kann ich nicht erkennen. Rein passen tun sie auch. Die Frage ist nur, ob das mit dem unterschiedlichen Gewicht passt?
Hallo TSB, es gibt zwar verschiedene Herrsteller der Stoßdämpfer, aber es gab Änderungen an den Dämpfern. Laut des Ersatzteilkatalogs sind die Stoßdämpfer bei Touring und Coupe gleich. Ist die Nummer nicht gleich, so passen die Dämpfer nicht. Ich denke mal , das es Änderungen in der Druck-und Zugstufe gegeben hat. MFG. Snoopy 500
Passen tun eigentlich alle Stoßdämpfer vorne. Nur ganz am Anfang von 91-92 gab es Konstruktionsänderungen am Federbein.
Ab Werk ist es aber je nach Karosse anders abgestimmt. Touring z.B. straffer als Limo da höhere Zuladung.
Deine Stoßdämpfer sollten halt schon zu den hinteren passen wegen Dämpfung und Charakteristik sonst hast ein nicht so tolles Fahrverhalten wenn vorne z.B. straffer ist als hinten.
Meines Wissens nach sind Limosine und Touring vorne Baugleich und Coupe und Cabrio. Coupe und Cabrio haben ne andere Plattform und sind ca 1 cm breiter. Also kannst du vermutlich nicht die Coupe dämpfer einbauen. Außerdem ist auch die Ausstattung entscheidend wenn der eine Wagen eine Klimaanlage hat hat er stärkere Dämpfer als ein gleicher ohne Klima. Ich würde also wenn die Teilenummern nicht stimmen davon ausgehen, das es die falschen Dämpfer sind. Aber wenn du sagst das sie reinpassen kannst du sie einbauen, warscheinlich wird dadurch aber deine Straßenlage schlechter, außerdem kann es sein, das der Tüv damit ein problem hat, falls ihm das auffällt.