Motor nimmt kein Gas mehr an (3er BMW - E30 Forum)
Hallo zusammen und nen netten Gruß an alle 3er Piloten!
Also ich hab hier ein geschmeidiges Problem für euch!Irgendwann fing der Motor an kein Gas mehr richtig anzunehmen,als ob er nicht genug Sprit bekäme!Das war aber nur für einen kurzen Moment auf der Autobahn,dann war es wieder ok!Nun macht er es aber dauernd,aber erst nach einer gewissen Zeit wenn er richtig warm ist.
Das ganze sieht wie folgt aus:Irgendwann geht die Drehzahl im Leerlauf von 800 auf ca.500 runter.Wenn ich dann fahren will nimmt er nur noch bis 1500 Umdrehungen Gas an,ab dann gar nicht mehr.Lasse ich die Drehzahl wieder ganz nach unten kommen,nimmt er wieder bis 1500 Umdrehungen Gas an.Wenn ich bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf Gas gebe geht die Drehzahl rauf und runter.Gebe ich noch mehr Gas kommen noch Fehlzündungen hinzu.
Jetzt zu dem was ich schon gemacht habe:Luftmengenmesser&Steuergerät getauscht.Temperaturfühler für Wasser erneuert.Ansaugsystem&Drosselklappe gereinigt und überprüft.Leerlaufregler gereinigt und bei laufendem Motor mal draufgehauhen.Sämtliche Kabel mal abgezogen und wieder aufgesteckt!Wagen war in der Werkstatt und der hat ihn ausgelesen und angeblich den Fehler gelöscht!!!
Der Drosselklappenschalter müßte ja wenn ich bei nicht laufendem Motor Gas gebe ganz am Anfang TICK machen!Macht er NICHT!!!Kann dat daran liegen???Ich meine wegen der Temperatur und so weiter?!
Eines noch:Ich hatte das Getriebe gewechselt! 3 MAL!!!Das 1. passte nicht richtig weil das vom M-40 war;das2.machte im 5.Gang Geräusche;und vor dem Wechsel des 3.Getriebes machte sich die ganze Sache wie oben beschrieben zum 1. Mal bemerkbar.Aber nur für einen kurzen Moment.Nachdem das 3. Getriebe drin war fing der Spuk erst richtig an.
Wer hat da eine Idee???Auch schon mal gehabt???Dann erzählt mir mal was!!!Bin schon seit 4 Wochen auf 3er Entzug,und so langsam fängt das an zu nerven;grins!!!
Also wenn jemandem hierzu was einfällt,dann raus mit der Sprache!!!
Coolen Gruß an Euch alle da draußen!!! Der Temposuender
Hallo Der Temposuender,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor nimmt kein Gas mehr an"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Beim M20 Motor, vorausgesetzt dieser ist bei dir verbaut, das ich aber vermute, (wenn kein Motorumbau erfolgte) kann es sein dass der Zylinderkopf zwischen 5. und 6. Zylinder gerissen ist. Das passiert wenn der Motor nicht richtig warm gefahren wird.
Ist ein Hinweis von meiner Seite den du überprüfen könntest! Ferndiagnose ist immer schwer.
Ich hatte vor ca.2 Jahren nen anderen M-20 verbaut,der alte war hinüber.Ich werd mir deinen Tipp mal ansehen.
Hallo Schehofa,
erstmal danke für deinen Tipp.
Wenn der Kopf einen Riss hätte,dann würde doch Kühlwasser verloren gehen oder nicht???Das ist bei meinem Baby nicht der Fall.Kühlwasser ist immer voll und das hat sich auch nicht im kleinstem Maße verändert.
Warmfahren:Ich weiß das gerade BMW immer schön geschmeidig warm gefahren werden möchte.Und das mache ich auch,selbst wenn ich es auch mal eilig habe;smile!Habe 5 Gänge und die nutze ich dann auch besonders!!!
Wie steht´s denn um den Leerlaufregler???Da tippe ich jetzt mal drauf.Ich werde jetzt mal die nächsten Tage einen anderen besorgen und dann lass ich mich mal überraschen!!!
Bei mir ist ja der -T- förmige verbaut.Kann ich auch den -L- förmigen verbauen???Da brauch ich doch nur den Ansaugschlauch mit tauschen oder nicht???
MfG Der Temposuender
du kannst mal die wiederstandswerte beim Drosselklappenpoti messen und klick machen MUß er auch beim anfang
ThogI
01.11.2011 | 18:47:17
wenn du so oft am getriebe warst...vielleicht liegt es na der Lambdasonde bzw. einem Kabel davon, das eventuell durchgescheurt ist und gelegentlich fehlwerte produziert?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ja,also den Drosselklappenschalter sollte ich tauschen,ganz klar!Obgleich das nicht die Ursache sein dürfte.
Lambda - Sonde,hab ich schon mal im Leerlauf dran gewackelt ob sich dann was tut.Also wenn da nen Wackelkontakt wäre hätte er reagiert.Würde ich als letztes auch noch austauschen.
Danke für eure Hilfe trotzdem!!!!!
MfG Der Temposuender
widi
02.11.2011 | 09:49:36
Hallo,
der Drosselklappenschalter MUSS für einen ordentlichen Motorlauf
korrekt eingestellt sein.
Knapp nach verlassen der LL Drehzahl muss dieser beim Gasgeben KLICK machen,
sicherheitshalber neu geben !
( Meiner war mal mit Lecköl von der Drosselklappe vollgelaufen ! )
Eine häufige Sünde beim M20 - Motorwechsel ist die nicht sorgfältige Verlegung
des Kabels vom Impulsgebers hinter der Riemenscheibe der WAPU.
Es scheuert dann auf und geht gegen Masse.
Ich gehe davon aus, dass der Benzinfilter neu ist ( und nicht zugesetzt )
sowie die Anschlüße der beiden Benzinschläuche vorne an der Leiste
Vor - und Rücklauf nicht vertauscht wurden.
Sollte dann eigentlich laufen !
Lg
Widi
Tipp:
Hallo Widi,danke für deinen Beitrag!!
Mein Drosselklappenschalter ist auch ziemlich mit Öl eingesaut.Klick macht er auch nicht beim Gas geben.
Kann es wirklich sein das es am Drosselklappenschalter liegt?Weil er das ja erst im warm gefahrenen Zustand macht meine ich !!! Müßte er dann nicht auch im kalten Zustand spinnen???
Scheißegal,ich werde den Drosselklappenschalter auch mal tauschen,ebenso den Leerlaufregler.
Benzinfilter müßte auch gewechselt werden.Wenn dies die Ursache wäre,dann würde er auch im kalten Zustand spinnen !!!Werd ich aber auch mal ersetzen.
Irgendwann muß er ja wieder richtig laufen !!! Ist nur die Frage wie teuer das noch wird !!!
Eine Frage hab ich da noch: was ist das Notprogramm,wie macht sich das bemerkbar wenn es läuft???
Wenn er anfängt zu spinnen,dann kann ich ihn nur noch bis 1500 U/min fahren.Ab dann schaltet er irgendwie ab,nimmt kein Gas mehr an.Wenn ich ihn mit der Drehzahl wieder ganz runter kommen lasse,
nimmt er wieder Gas an,aber wie gesagt nur bis 1500 U/min.Sobald er dann wieder über 1500 U/min kommt,passiert gar nichts mehr. Ist das das Notprogramm??????
MfG Der Temposuender
Sooo,ich habe nun den Drosselklappenschalter gewechselt und die Zigarre gereinigt.
Ca. 30km lief die Kiste dann einwandfrei.Auf der Heimfahrt wollte ich die letzten Kilometer über Autobahn fahren.Und genau auf der Auffahrt fängt die Karre wieder an zu spinnen.
Nächste Ausfahrt wieder raus.Moment gewartet,Motor laufen lassen,nach 5 min gings dann wieder für ca.5 km,dann wieder.
Das entwickelt sich langsam zur Lachnummer!!!!
Muß noch mal alles in Ruhe durchgehen!!!
ThogI
04.11.2011 | 18:15:52
dann bleibt ja doch nur die Zündspule übrig.
Wie sehen denn die Masseanschlüsse rundherum aus? Motor und so?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
So meine Lieben,was soll ich euch sagen???Er läuft wohl wieder;freu!!!Habe vorgestern ne Probefahrt von über 80km gemacht und er hat sich nicht gemuckt,lief wieder wie Schmitz Katze!!!Ich glaub sogar besser als je zuvor,grins!Hab die Drosselklappe nochmal gewechselt;dh. zum 2.mal.War die 1.Drosselklappe wohl auch nicht in Ordnung;hmm.Irgendwie ärgerlich,nicht wahr?Ich mache heute noch ne Probefahrt von über 100km und hoffe das es das auch wirklich war.
Einen Dank an euch alle die mir versucht haben mein Kätzchen wieder zum schnurren zu bringen!!!
Lg Der Temposünder