ich habe folgendes Problem: Mein E36 316i compact 1.9l ist während einer Autobahnfahrt "gestorben". Er lief ganz normal und während der Fahrt bei Tempo 180 hat er dann kein Gas mehr angenommen und der Drehzahlmesser ist von 0-5 ausgeschlagen. ADAC kam und konnte nicht helfen. Wagen sprang zwar noch auf 2 Pötten an ging aber nach 3 Sekunden wieder aus! Wagen in Werkstatt sagten Steuergerät defekt- Steuergerät eingeschickt- Antwort voll funktionsfähig. Dann weiter KW-Sensor, NW-Sensor gewechselt startet immer noch nicht! neue Zündkabel und Zündeinheit (Zündspule) auch nicht! Zündkerzen bekommen Sprit. Nur Zylinder 3 hat keinen Zündfunken! Was kann ich nocht tun?
Übrigens ist der Wagen nicht heiß geworden! ZKD ? Habe leider kein Kompressionsmeßgerät! Evtl. EWS?
Könnte sein dass bei Inkrementenrad ein Stück rausgebrochen ist und dann der KW-Sensor falsche daten liefert. Hab ich schon mal iwo gelesen, da ist er nur auf 2 Zylindern gelaufen.
Danke, werde ich morgen mal nachschauen, ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz! Auf den Bildern ist aber glaube ich für Automatikfahrzeuge abgebildet, für Schalter ist ja deutlich teurer!
Vieln Dank für die Hilfe, daruaf muss man erst mal kommen! Wie bekomme ich das Inkrementenrad gewchselt? Getriebe raus etc.? Oder gibt es einen "Trick",? Danke
Ahhh.. ok....das war mir nicht bewusst das der hier anders gestrickt ist... dann muss wohl getriebe weg.....vorallem nur um zu gucken... besteht nicht die möglichkeit durch die öffnung des Sensors und dann ein 2. dreht den motor durch festzustellen, ob dort nen knacks in der scheibe ist.