seit einigen wochen geht die motorkontrolleuchte ständig an und aus... 3 tage an, 2 tage aus usw... da ich es aber leid bin dauern zum ;-) zu fahren und diese abzocke (5min FS auslesen --> 50,-) in kauf zu nehmen, habe ich mir kurzerhand einfach über ebay sonen gebrauchten diagnoselaptop organisiert...
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher -----------------------------------------------------------------
13 Lambdasonde 1 vor Kat
Fehlerhäufigleit: 4 Logistikzähler 40
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 880.00 1/min relative Füllung 16.00 % Spg. Lambdasonde 1 v. Kat 488.00 mV Versorgungsspannung HR 13.80 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.80 h
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 3000.00 1/min relative Füllung 32.00 % Spg. Lambdasonde 1 v. Kat 472.00 mV Versorgungsspannung HR 13.90 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 V
Fehler 3. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 2960.00 1/min relative Füllung 42.40 % Spg. Lambdasonde 1 v. Kat 383.00 mV Versorgungsspannung HR 13.70 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
und ganz unten stand sowas wie: (war leider nicht mehr auf meinem screenshot drauf...)
Fehler P0100 der fehler ist momentan nicht vorhanden. der fehler ist sporadisch der fehler ist abgasrelevant - OBD II....
Der fehler P0100 hängt doch soweit ich richtig informiert bin mit dem Luftmassenmesser zusammen oder?!
wie soll ich jetzt vorgehen um den eigentlichen fehler zu finden?! oder könnte es sein dass Lambdasonden und Luftmassenmesser kaputt sind?! könnte es noch andere möglichkeiten geben? andere faktoren die eine rolle spielen andere bauteile die defekt sein können?!
ich verlass mich da voll und ganz auf eure hilfe, dass mein emmy noch vor dem winterschlaf wieder fit is ;-)
danke im vorraus ///M Benny
Schatz, mach die Heizung an! - NEIN!!! erst wenn der Motor warm ist!!!
Ich würd zuerst mal die betroffene Lambdasonde wechseln und dann mal schauen was passiert. Es steht ja auch drauf, das der fehler vom LMM abgasrelevant ist.