wollte mal in den nächsten wochen meinen keilriemen wechseln und fragen ob man den viskolüfter dafür abbauen muss. hätte die möglichkeit auf eine bühne zu fahren, wollte ihn dann von unten ab machen! wenn das überhaupt möglich ist=?!
Ich habe bei meinem 328 den Riemen gewechselt ohne den Viscolüfter zu demontieren. Lediglich der Riemen vom Klimakompressor musste demontiert werden. Von unten kommst du gut ran, abbauen mußt du aber von oben.
Beide Riemen können von unten getauscht werden ohne den Lüfter und den Lüfterzargen abbauen zu müssen. Der Klimariemen ist ja kein Problem, der Hauptriemen muss erst komplett von allen Rollen runter. Dann diesen um den Lüfter herumführen, den Lüfter dabei drehen hilft.
Das Spannen und auflegen ist halt etwas fummelig, ich mach das aber seit Jahren so.