ich hab da mal ne kleine Frage bezüglich wie ich mich verhalten soll gegenüber BMW. Und zwar ist mir letztens das Auto auf der Autobahn verreckt und wurde zur nächsten Werkstatt abgeschleppt. BMW hat mich nun angerufen und meinte zu mir, dass die Kraftstoffpumpe defekt sei. Heute bekam ich einen Anruf, in dem es hieß, dass ein Kabel durchgebrannt sei.
Kann es nicht sein dass die Kraftstoffpumpe doch in Ordnung ist und lediglich dieses Kabel einfach ne Macke hat. Falls dem so ist fühl ich mich irgendwie ein wenig übern Tisch gezogen. Ich hatte so eine Aktion nämlich schonmal, was am Ende nicht gerade billig war!
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Was würdet ihr tun, wenn eure Kraftstoffpumpe (oder ein andres Teil), welches super funktioniert ausgetauscht wird und am Ende festgestellt wird, dass es an einem anderen Teil liegt? Ich mein, wenn es nur um ein paar Euro gehen würde, wäre das ja nicht so fatal. Aber BMW möchte 280€ für die Kraftstoffpumpe + den Einbau natürlich.
Kann man in meinem Fall, die Kraftstoffpumpe irgendwie prüfen, ohne sie einbauen zu müssen?
Ich weiß, ich sollte vielleicht erst einmal zu BMW fahren und die fragen, was denn nun Phase ist. Aber das Problem ist, dass die BMW Werkstatt nicht gerade um die Ecke ist und ich auch gerne mit meinem minderwertigen Wissen ;) mitreden würde.
Ganz einfach, lass dir die Altteile vorlegen und zeigen das sie defekt sind.
Wenn sie dir das altteil nicht vorlegen, bzw nicht nachweisen können ist die sache ganz einfach.
Dann sollen sie sich die rechnung hinschieben wo se sollen ansonsten würde ich n anwalt einschalten.
Denn sie sind verpflichtet! dir die altteile vorzuzeigen und dir zu übergeben wenn gewünsch ist ja schliesslich dein besitz.
Und aus irgend einem grund müssen se das teil getauscht haben wenn kein grund da wa dürfen se da teil ausbauen und das alte wieder einsetzen ohne zu murren.
Jo, also Alt-Teil werde ich definitiv mitnehmen. Ich denke die werden das auch kontrolliert haben, aber ich hab bei unsren BMW Händler verdammt schlechte Erfahrungen gemacht, das wirkt sich nun auf die neue BMW Werkstatt ein wenig mit aus. So ganz trau ich dem Ganzen da noch nicht. ;-)
Aber gut danke für die Antwort. Mir gings ja jetzt hier auch speziell um die Rechnung und was ihr bei so etwas machen würdet. Wollen nämlich 700€ von mir. Und das wäre schon sehr bitter, wenn dann Teile getauscht werden die funktionstüchtig sind. ;-)
Wie gesagt, altteil mitgeben lassen und hinterfragen warum das getauscht wurde.
Habe sowas auch schon mit meiner werkstatt durch, habe nur schlechte erfahrungen gemacht in meiner werkstatt. Hab mich da schon so aufgeregt das die mich garnet mehr da haben wolln. Aber das is ne andere geschichte^^