bin neu hier - und habe zwei Problemstellungen bei meinem 95er E36 3c, 192 TKM, würde mich freuen hier kompetente Hilfe zu bekommen, vielen Dank im Voraus!
Aus der kalten heraus (Außentemperatur-unabhängig) quietscht seit Beginn an der Keilriemen. Das hat nicht weiter gestört und erledigt nach spätestens 2-3min von alleine. Nun bild ich mir aber ein, dieses Quietschen verstärkt wahrzunehmen, da möcht ich schon mal tätig zu werden bevor da vllt. irgendwas noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird..nur wie?
Jetzt hab ich mich mal n bisschen belesen hier im Forum, ich würd mir mal eine Flasche WD40 holen und den RIemen auf der INnenseite und alle Rollen leicht damit einsprühen, ist das soweit in Ordnung? Danach wird man ja sehen ob man nicht doch weiter tätig werden muss...Irgendwas, was ich bei der Gelegenheit gleich mit einsprühen könnte?
Desweiteren hab ich neuerdings beim Einlenken egal welche Richtung ein Geräusch, das stört mich dann doch und beunruhigt etwas...Gedacht hatte ich Richtung Servo, das Geräusch tritt sowohl im Stand als auch bei Fahrt (Geschwindigkeitsunabhängig) auf und wird meiner Meinung nach stärker...Auch hier hab ich mich belesen und habe vom ATF-Öl gehört, der Behälter dazu ist noch etwa halb voll, etwas weniger vllt....Meine Strategie wäre eine Flasche dieses ATF-Öls zu besorgen (wie nennt sich des genau?) , nachzufüllen und auf Besserung hoffen bzw wenn sich nichts ändert weiteres veranlassen? Ölflecken unterm Auto sind mir bislang jedenfalls noch nicht aufgefallen...Ich hoffe da auf nichts schlimmeres.
Würd mich über kurze Rückmeldung freuen, Hinweise was mich da erwarten könnte und was gegebenfalls zu beachten/ zu veranlassen ist...Vielen Dank!
Vergesse mal die Flasche WD 40 und besorge dir lieber einen neuen Riemen. Ich habe dieses Spielchen gerade hinter mir. Der Riemen wird mit der Zeit porös und hart, dadurch das Quietschen. Wenn du Klima verbaut hast, dann wechsel den Riemen gleich mit. Den Riemen der Klimaanlage mußt du sowieso runter nehmen um den grossen Riemen zu wechseln.
Gestern mit WD-40 war merkwürdig...hat danach in ner recht schrillen Tonlage gequietzscht, hat sich aber schnell erledigt und seitdem läufts eigentlich...Merkwürdig, mal weiter beobachten.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass der Keilriemen nicht 100% sitzt, bei laufenden Motor ist an einer Rolle etwas Spiel zu erkennen...Was allerdings nicht ganz ins Konzept passt: Das ursprüngliche Quietzschen hat ja nach einigen gefahrernen 100-Metern aufgehört...
Bzgl. der Lenkung war ich mal schnell in einer Werkstatt zur Selbstreparatur und hab nen Fachkundigen vor Ort gefragt, der meinte dass es zumindest die Servopumpe an sich nicht sein kann - die würde man sehr deutlich und sehr laut hören wenn sie im Arsch wäre...ATF-Öl wäre auch noch genug vorhanden (bisschen Platz muss ja im Rücklaufbehälter noch sein...
...er denkt auch an einen neuen Keilriemen, dieser würde ja auch die Servopumpe mit antreiben. Bei der Gelegenheit auch gleich die Spannrolle überprüfen, könnte auch gut sein...Haut des in etwa so hin? War halt jetzt mehr ein Hobby-Mechaniker, allerdings früher auch selbst mit BMW unterwegs gewesen...Lieber ne ehrliche Meinung in der Richtung.
Morgen mal einen Termin bei ATU gemacht, da bin ich ja sehr gespannt was die mir dann aufschwatzen wollen - aber ne zweite professionelle Meinung wird hier im Ländlichen (berufsbedingt unterwegs) eher schwer :(