Hi bin den tag mit meinem umgebauten e36compact M3 3.2 auf der Auto bahn gefahren , genauer genommen gestern Schön chillig im 6 Gang , wollt dann zum überholen ansetzten und bin dann tatsächlich in den 2 gang rein gerutscht , bei ca 130-140kmh habe dabei echt glück gehabt muss wohl so die schmerz und kotzt grenze des M3 sein Drehzahl ist auf knapp 8000 Umdrehungen hoch gegangen der gang war auch sofort wieder raus
zur Erklärung warum ich der Meinung bin das dass , wohl die kotz grenze ist , ich bin heute noch mal los und habe den 2 Gang mal getestet um zuschauen bis wohin der geht bei 7000 hatte ich aufgehört da war ich bei 110kmh d.h. 130-140kmh die ich auf der Autobahn hatte plus Motorbremse weil man ist ja nicht sofort im Begrenzer wen man den gang rein macht verliert man ja noch ein bisschen Geschwindigkeit sag ich mal bin ich 120kmh gefahren ich denke mal ich hatte tierisches glück das ich nicht 10-20kmh schneller war sonst hätte ich ein tierischen schaden jetzt ...
Ist euch sowas auch schon einmal passiert vielleicht ein paar Infos Gang Geschwindigkeit ich habe bei sowas schon mal einen 328i zerstört auf einer 1/4meile hatte mich damals 400€ Material gekostet
Hoffe jetzt das ich das richtig abgelegt habe im BMW-Talk da ich ja keine Hilfe brauch oder fachspezifische fragen habe mfg Dennis
Alfa Romeo 159 1.9 jtdm, wollten kleinen beschleunigungsversuch mit einem Kollegen machen, auf der AB bei der Grenze zu D bei 100 kmh im 5 Gang... Dann beim Startsignal wollte ich in den dritten schalten, allerdings so böse verscahlten wie noch nie und sicher niiieee wieder im Leben... Hab nähmlich bei hundert den ersten erwischt.... Mit zwischengas^^ Die Moral von der Geschicht: Keine Schäden am Auto da ich den Gang schnell wieder raus hatte, aber blockierende Räder, und einen Gurt der sich in miene Schulter eingebrannt hat, ( 2 wochen zu sehen) So froh war ich nie im Leben keinen Heckler zu fahren gg
... Schön chillig im 6 Gang , wollt dann zum überholen ansetzten und bin dann tatsächlich in den 2 gang rein gerutscht , ... ... ich habe bei sowas schon mal einen 328i zerstört ...
(Zitat von: DennisR.)
Vielleicht solltest Du mal Deine Schalttechnik überdenken und entsprechend ändern! In den 2. Gang "rutscht" man nicht rein, den muß man gegen die Federkraft reindrücken. Gruß, Fabi
ach naja. im normalen straßenverkehr hatt ich das noch nicht. bin aber mit meinem renncorsa bei nem schnellen slalom mal bei 80 in den 1. (wollte in den dritten).
Er hats auch überlebt!
Viel schlimmer ist bei sowas ja auch das unerwartete bremsmoment an der ha. bei regen oder in ner kurve ist nen ungeübter da schnell mal abgeflogen (wärst damit nicht der erste)!
Für nen kurzen moment mal über den begrenzer rauszudrehen überlebt normal jeder motor. kommt nur drauf an wie weit. Aber bei ner einmaligen aktion brauchst dir da keine gedanken machen.
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Sowas kommt im Motorsport hin und wieder mal vor. Bei uns hat's dabei das ZMS zerlegt, nicht den Motor - der kann das ab. Ein anderes Mal ist der Motor in den Notlauf gegangen - war gerade erst beim letzten VLN-Lauf.