Also, um auf deine PM öffentlich einzugehen, da andere davon auch Gebrauch machen können:
Das ÖFG des Euro M3 E36, Z3M, Z4M und E46 M3 sind allesamt identisch. Das ÖFG passt also ohne etwaige Arbeiten rein mechanisch an folgende Motoren:
M50/S50/M50TÜ/S52US/S50US/M52TÜ und M54.
Bei allen oben gennanten Motoren kann das ÖFG 1 zu eins übernommen werden in alle Karosserievarianten und Modellbaureihen, bei den E36 kann man serienmäßig den BMW Ölkühler samt den Schläuchen verwenden. Dazu muss man nur die Öffnung für den Öltemp.Sensor aufbohren und ein Gewinde nachschneiden oder einen speziellen Vanos Schlauch anfertigen lassen. Dazu Suche benutzen.
Bei den M54 und M52TÜ ist im serienmäßigen ÖFG darüber hinaus für die Vanossteuerung eine
Bohrung/Öffnung vorhanden für den Öltempsensor. Dieses muss im S50/S54 nachgerüstet werden. Wie man das löst, ist nun die Sache des Autors. Ein Y Stück oder Adapter für den Öldruckschalter, oder eine extra angefertigte
Vanos-Hohlschraube (fünftes Bild von oben) sind die sinnvollsten Möglichkeiten.
Tante Edith sagt: Für deinen E46 kannst du höchstwahrscheinlich sowohl die Schläuche als auch den Ölkühler des E46 M3 verwenden.
Bearbeitet von: XuMuK am 23.09.2011 um 20:17:21