Zitat:
Die Drehzahl geht noch oben, das Drehmoment fällt aber im Gegenzug massiv ab. Die PS Linie schafft dadurch nur noch eine waagrechte. Das ist Physik, daß der Golf dadurch ab 5.000 nur noch sehr träge beschleunigt. Wenn ich beschleunigen würde, würde ich 4.5 schalten. Damit kommst Du am schnellsten voran, alles andere ist Benzinverschwendung.
Glaub es, oder lass es. :) Du selber hast das gepostet, daß Dich ein 325er versenkt hat. Und das liegt nicht 'nur' am Luftwiederstand, sondern auch an den aufgeblasenen Motoren.
Bearbeitet von: Stefan177 am 18.09.2011 um 12:51:46
(Zitat von: Stefan177)
der 325er ist schneller eingetragen, schneller war/ist er erst so ab 230, da macht der Golf die letzen 5km/h nicht mehr so schnell.
Bis dahin fährt keiner dem anderen weg, wie auch bei gerade mal 8PS unterschied.
Hab ja beide Autos gehabt bzw hab sogar beide noch.
Der Touring ist bei meiner Schwester und den Golf fahre ich noch.
Also erzähl mir nix vom Pferd.
Ich weiß ja nicht welche Turbomotoren du schon gefahren hast, aber scheinbar nicht sehr viele.
Sonst wäre alle turbomöhren ja nur in nem Drehzahlbereich von nem Diesel zu fahren...
Also mit der Geschichte bei 4500 U/min zu schalten machst du dich echt lächerlich.