in der Hoffnung hier hilfreiche Tipps und Ratschläge zu erhalten habe ich mich heute angemeldet.
Mit meinem BMW E90 320d (Baujahr 2007) habe ich seit einigen Wochen ein kurioses Problem. Eine freie Werkstatt hat bereits 2 Stunden den Fehler gesucht, allerdings nichts finden können. Da mir die Werkstätten viel erzählen können hoffe ich, dass vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Phänomen hat.
Folgende Problemeschreibung:
- Seit geraumer Zeit lässt sich die Fahrertür nur noch manuell öffnen. Alle anderen 3 Türen + Kofferaum können weiterhin per Schlüssel geöffnet und geschlossen werden. - Die automatische Verriegelung der Türen beim losfahren funktioniert überhaupt nicht mehr (bei keiner Tür) - Der "Faulenzerblinker" (1x antippen = 3x blinken) ist auch defekt - Die rechte seite im Bordcomputer zeigt nichts mehr an - alle gespeicherten Radiosender sind weg
Alle Probleme traten zeitgleich auf. Das Diagnosegerät in der Werkstatt konnte nichts finden, ebenso sind alle Sicherungen in Ordnung...weiß da jemand Rat?
wegen der tür das sind die schlieszylinder die sind bei mir auch grade hin. da gibt es so ein packet von bmw die bieten beide schlösser von vorne links und recht glaub für 45euro an. das waren soweit ich weiss kulanz sachen von bmw.
Genau dieses Problem hat mein 2007er E90 seit heute auch. Einziger unterschied: bei mir öffnet gar keine Tür mehr, und nur die Fahrertür schließt mit dem Schlüssel.
Hmm ich habe mal etwas gegooglet. Es scheint wohl zwei Ursachen zu geben: Kaputte Schließzylinder, die angeblich für das Bj. 2007 auf Kulanz getauscht werden (Fabrikationsfehler?) und eine kaputte Sicherung Nr. 57. Die Sicherung kann man wohl gegen eine 20A Sicherung tauschen (ist angeblich auch bei BMW Händlern gemacht worden). Möglicherweise hängt das Problem mit der Sicherung mit dem Schließzylinder zsammen.
ja ist die Sicherung Nr. 56 und/oder Nr. 57. Sind beide für die Türen. Sind bei mir beide schon kaputt gegangen. Meine schlieszylinder wurden nicht auf Kulanz getauscht (Bj. 2006)
Aber dass das auch mit den Audioeinstellungen (Fader vorne/hinten) zusammenhängt kapier ich nicht. (siehe auch Forumbeitrag: ZV Fahrertür + Einstellung Audio)
Dann muss es doch was mit dem Strom/Batterie/Speicher zutun haben.
Ja bei mir auch. Standartmäßig ist das ja eine kleine, gelbe 20er Sicherung. Wenn es nochmal vorkommt werde ich mal eine stärkere Sicherung ausprobieren.
hatte ja auf das thema mit dem schlisszylinder geantwortet da die bei mir auch hin sind. und jetzt der hammer wie ein wunder 1woche vor dem termin ist alles wieder normal schliesst und öffnet wie gewöhnt. wie kann das sein dachte immer wenns kaputt ist dann bleibrt es kaputt bis es ausgetauscht wird. dann muss das problem anscheinend doch wo anderes liegen