Hi, ich hab 2 geräusche die mich stutzig machen und zwar ersten is mir in der Tiefgarage aufgefallen das ich beim anfahren egal ob rückwärts oder vorwärts ein rasselndes geräusch hab. Dazu kommt das ich unter der Fahrt wenn ich etwas ruckartig von der Kupplung gehe ein ein hinten ein leichtes hörbares knacken habe welches aber beim sanften schalten nicht auftritt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Paar Daten:
E46, BJ 2001 320ci 170 PS 208tkm, kein Tuning wie Filter oder Auspuff.
PS ansonsten läuft der motor einwandfrei und macht keine Zicken.
Hallo Triggi! Das 1 geräusch tippe ich mit ziemlicher Sicherheit auf die Hydrostößel! War bei meinem bekannten auch gleiches Bj motor und knapp über 200tkm Sagt BMW sogar selbst ab da kommen die einfach... Naja trotzdem Das 2 Geräusch würd ich nur schätzen und zwar hinterachsaufhängung sind 2 gummipuffer Wenn die schon ziemlich am Ende sind hast du bei "heftigen lastwechsel" Schon ein knacksen dass ca. 2sek. Dauert und dann wieder verschwindet. War bei mir zumindest So der Fall! Am besten auf die Hebebühne und mal Guggen. Hoffe könnt dir Vllt. Helfen! MfG Stefan.
Klar hilft das weiter, hatte jetzt hinten auf die Hardyscheibe getippt aber kenne mich selber noch nicht gut mit den bmws aus. Was wird da an kosten auf mich zukommen?
Ich weiß nicht obs hilft, und zwar hab ich das Rasseln vorne beim Warmen Motor gehört, ich war vorher ne längere Zeit auf Autobahn und im Stadtverkehr unterwegs. Ölwechsel steht demnächst auch an, zudem kann ich nicht sagen welches Öl im Auto momentan ist.
Das klacken beim schalten ist ziehmlich dumpf und ist ein zwei bis dreimaliges klacken.
Mehr infos fallen mir gerade nicht ein die ich euch geben kann
Edit: Ich hab jetzt ein paar Stunden schon zammgegooglt und hab jetzt Folgendes:
Ausgerissene Achse sollte theoretisch wegfallen da der Konstruktionsfehler 2000 behoben worde.
Wahrscheinlichste Ursachen, Hinterachslager und Hardyscheibe.
Evtl Antriebswellen, Diff oder Kupplung die nicht mehr Trennt.
Triggi, das Geräusch hinten beim Anfahren und Lastwechsel hatte ich auch, es verschwindet, wenn die 3 Buchsen, mit denen das Diff mit dem HA Träger verschraubt wird, erneuert werden. Die hintere, große Buchse gibt es verstärkt von Meyle.
Das Rasseln bei warmer Maschine sind eingelaufene Hydros, verursacht durch Dünnöl 0/W30 ( wenig Scherstabilität ) Wenn das Geräusch mal da ist, bringt es jedoch nichts mehr, dickers Öl einzufüllen !