Daten im Schlüssel aktualisieren (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo
ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiss, ob man die Fahrzeugdaten im Schlüssel selber irgendwie aktualisieren kann.
Bei jeden BMW Inspektion werden die Daten ja neu im Schlüssel hinterlegt. Also zB km Stand und ob eine Inspektion beim BMW Händler gemacht wurde.
Denn ein Scheckheft, wie früher gibt es nicht mehr.
Wenn ich aber woanders den Öl-Sevice machen lass, fehlen die Infos im Schlüssel.
Ein Bekannter hat einen 3er gekauft mit 125000km auf der Uhr. Als er beim "freundlichen" war, haben sie den Schlüssel ausgelesen und der Wagen hatte über 200000km drauf.
Meine Frage dazu: Kann man selber irgenwie die Daten im Schlüssel verändern? (Lesegerät, Software) Oder gibt es Jungs, die so was auf dem Parkpatz machen?
Dann würde ich von Privat nie einen Wagen kaufen.
lg
Hallo RalfGeisler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Daten im Schlüssel aktualisieren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wieso hast du kein serviceheft? Ich habe für meinen 1er noch eins.
Und ja, die richtigen Leute können natürlich den km stand verändern. Aber wo ist das Problem, das ganze ist ja immernoch sicherer als damals, früher hätte dir niemand sagen können, wenn der Tacho zurueckgedreht wurde per Bohrmaschine oder sonstwas... Heute wird er an x stellen abgespeichert, wenn Stümper am Werk waren, steht irgendwo noch der richtige, das kann dir BMW dann ggf auslesen.
servus,
die daten werden automatisch im fahrzeug aktualisiert und vom freundlichen nur ausgelesen.
eine gezielte manipulation der schlüsseldaten ist meines wissens nach nicht möglich...
der freundliche setzt nur bei jedem service die betroffenen cbs-daten im fahrzeug selbst wieder zurück auf die standartwerte und diese werden bei der nächsten fahrt im schlüssel wieder aktualisiert.
scheckheft ist auch bei den aktuellen baureihen noch fester bestandteil des fahrzeuges. wer behauptet, "das gibt´s nicht mehr", hat keine ahnung oder möchte nur unwissende käufer hinters licht führen.
und kürz zu den "stümpern":
die im schlüssel hinterlegten daten, allem voran der km-stand, werden wirklich in mehreren steuergeräten hinterlegt (kombi, cas, frm (?!) und noch in dem ein oder anderen). die jungs vom parkplatz manipulieren i.d.r. nur den stand des kombis, haben aber mit ihren geräten keine möglichkeit die daten in den anderen sg´s zu "korrigieren". zumindest ist das mein letzter wissensstand...
ein fahrzeug privat zu kaufen geht auch (halbwegs) risikolos.
bei der probefahrt einfach mal beim händler vorbei und die werkstatthistorie mit dem vorhandenen scheckheft abgleichen. wenn hier etwas nicht übereinstimmt dann die finger vom fahrzeug lassen...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
PeacemanKGH hat´s exakt beschrieben.
sicherlich wird es immer eine Möglichkeit geben den km-Stand bzw. den Fahrer zu täuschen,
doch BMW hat wohl eine sogenannte Manipulations-Meldung, die sofort erscheint wenn die Daten im Kombi, CAS, LSZ, nicht überein stimmen ... ( dieser Umstand erschwert natürlich, einfach mal so den km-Stand zu ändern )
so eine Leuchte habe ich persönlich noch nicht gesehen