mein e36 320i touring (m52) läuft zeitweise im stand etwas unruhig. kein starkes schütteln, aber man merkts schon. das gravierendere problem sind jedoch die leistungsschwankungen. mal zieht er durch wies sich für 150 ps gehört und bei gleichen fahrbedingungen fühlt es sich an, als hätte ich noch n pferdeanhänger hinten dran und würde bergauf fahren. keine temperaturabhängigkeit erkennbar. alle werte der temp-sensoren sind i.o., vanos schaltet auch sauber (ausgelesen während der fahrt). drosselklappe ist gereinigt.
bereits neu sind: VANOS dichtringe (die teflonringe von beisan) NW-sensor kraftstoffdruckregelventil (mit unterdruckschlauch) kurbelgehäuseentlüftung (mit allen schläuchen) drosselklappenpoti LMM (neu und auch zur probe mit anderem fzg getauscht) ansaugschlauch zwischen drosselkl und LMM kraftstofffilter alle zündkerzen leerlaufregelventil
ich hab den motor schon komplett mit bremsenreiniger abgesprüht, keine reaktion. kein fehlerspeichereintrag. langsam fällt mir auch nix mehr ein. nach dem löschen der adaptionen isset immer erst ma gut, aber dann nach ner zeit wieder.
jemand noch ne idee?
Bearbeitet von: AstraKid am 30.08.2011 um 13:04:26
Bearbeitet von: AstraKid am 30.08.2011 um 15:39:39
Hallo AstraKid, eine Möglichkeit ist, das Drosselklappe klemmt. Das kann bei sehr starker Verschmutzung vorkommen. Prüf mal, ob die Drosselklappe leichgängig ist. Ansonsten einfach mal reinigen. Als zweiter Fehler kann das Leerlaufregelventil defekt sein. Das würde den unruhigen Leerlauf erklären. MFG. Snoopy 500
bei den ganzen neuteilen hab ich die beiden sachen fast vergessen^^ drosselklappe hatte ich geprüft und n neues leerlaufregelventil ist auch drin. hab mir heute die spritzbilder der einspritzventile angeschaut und sehen auch alle i.o. aus. evtl. kraftstoffpumpe? hab zzt keine möglichkeit den druck zu messen...
Hallo AstraKid, bei einigen E36 ist es schon mal vorgekommen, das die Kraftstoffpumpe defekt ist. Beim E46 ist es häufig der Fall. Beim E36 hab ich aber auch schon von defekten Kraftstoffpumpen gehört. Mein Vater hatte es gerade bei seinem 320i , E46. Ab und zu ging der Motor während der Fahrt einfach aus und nach ein paar Sekunden lief der Motor wieder ganz normal. Es gibt die Pumpe zwar als Einzelteil, aber besser und auch gleichteuer ist eine komplette Pumpeneinheit (Tankgeber mit Pumpe). Im Fehlerspeicher braucht man gar nicht erst suchen, da dieser Fehler nicht abgespeichert wird. Gebrauchte Pumpen sind meistens durch lange die Liegezeit defekt. MFG.Snoopy 500
so. problem, behoben: mal n manometer mit langem schlauch in den innenraum gelegt und während der fahrt den kraftstoffdruck gemessen. schwankte zwischen 3,1 und 3,4 bar (direkt hinter dem filter). also neue pumpe rein und siehe da. problem weg. zieht gut (konstant). war kein schaden an der pumpe zu sehen, aber naja...hauptsache läuft ne.