Also ich hab bei meinem E36 M50 gerade das Problem dass die 10 V am Txd fehlen und deshalb die Diagnosebuchse tot ist. Und der Fehlerspeicher kann nicht ausgelesen werden.
Zurückverfolgt von Diangose pin20 ----> Motorkabelbaum Pin17
Bei allen E36 liegen die 10 Volt am Pin 17 an.
An Pin 17 liegen, Tacho,ZKE, ABS, Airbag, Bordcomputer und Klimasteuergerät.
Alle Kabelverbindungen bishin zur diagnosebuchse sind top, wurde alles bis zu jedem einzelenen Steuergerät durchgemessen.
An einem älteren BJ, konnten wir die Spannnung am TXD Kabel des ABS Gerätes ausmachen.
Also wurden ABS Steuergerät, Relais und Sicherungen getauscht, leider kein erfolg.
Die 10 V blieben aus. 2 Kaputte ABS Steuergeräte halte ich für ausgeschlossen.
Wer hatte schonmal ein ähnliches Problem oder weiß woher der TXD Bus seine 10 V hat ?
Hi, soweit mir bekannt, bekommt das Diagnosesystem seine Spannung über Pin 14 (Dauerplus) und pin 16 (Plus nach Schlüsselstellung 2) die anderen Spannungen kommen von Rückmeldungen der unterschiedlichen Komponenten die überwacht werden. Ich vermute eine Unterbrechung der TxD-Leitung oder der Masse obwohl du nichts, auf Anhieb, festgestellt hast. Das führt dich zu heftigen und aufwendigen Messungen, die über dieser Suche schlecht definierbar sind. Es reicht schon wenn einer der Teilnehmer oder Aktor defekt ist und dir deine Spannung auf Null runterzieht, um alle Messungen zu fälschen. Normalerweise müsstest du, nacheinander alles abstecken, messen und wieder aufstecken, die Möglichkeit dass ein Draht unterbrochen ist ohne dass die Isolierung sichtbar beschädigt ist, ist auch vorhanden. Das ist eine schwierige Herausforderung für jemand der den Fehler nicht kennt oder niemals gesucht bzw. gefunden hat. Gruss