ich habe auf meiner Suche im Netz dieses Forum gefunden und bin wirklich froh soviel gebündelte Praxis an einem Ort zu finden ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab mit ein E39 Touring dieser Tage gekauft. 240000 KM aber sehr gut in Schuss. Mein Problem: Zuerst ist mir im Leerlauf nach dem Motorstart ein "raschelndes" Geräusch aufgefallen das unterhalb des Motorraumes zu kommen scheint, aber nach kurzer Zeit verschwindet. Zuerst dacht ich ist die Klima vielleicht, bis ich sie ausgemacht habe und es immer noch da war.
Seit neustem ist dieses Geräusch wohl auf Kupplung/Getriebe zurückzuführen. Immer wenn ich das Kuppulungspedal komplett durchtrete, kann ich dieses Geräusch reproduzieren. Dazu kommt noch das ich beim Gangwechsel und Kupplungstreten eine Geräusch höre, wie als würde etwas noch schnell mitdrehen um kurzen moment des auskuppelns.
Heute kam jetzt noch eine art gummiartiges quitschen beim anfahren bzw. wechseln des ganges hinzu. Hab so einiges hier gelesen, aber wirklich eindeutig wird das wohl nur eine Werkstatt klären können?!?
Wenn der Händler mich verar.... hat kann der was erleben..
das hört sich stark nach ZWeimassenschwungrad an. Hatte ich auch, die gleichen Symptome und Geräusche. Natürlich kann es auch mit der Kupplung und dem Getriebe zusammenhängen, bei mir wurde Getriebe überholt Kupplung getauscht, aber Geräuschnoch da. Zuletzt wollte der freundliche die Lager der Kurbelwelle tauschen, da angeblich ausgeschlagen. Das ist bei rd. 200.000km her, und ich habe immer noch die gleichen Lager der Kurbelwelle. Mein Tipp: Zweimassenschwungrad, welches schwergängig ist, und ausgetauscht werden sollte, daher die Geräusche. Im übrigen war es bei mir bei einem ähnlichen KM Stand wie bei Dir
Ich schließe mich bei dem Zweimassenschwungrad an. Meiner hat bei Standgas extrem laut gearsselt, während der Fahrt allerdings noch nicht. Habe nun ZMS und die Kupplung getauscht, und dabei auch gleich den leicht ölverschwitzten Simmerring getauscht. Der hätte zwar evtl noch einige Kilometer gehalte, aberw enn der kaputt gegangen wäre hätte ich die Kupplung gleich nochmal neu machen können.......
ich hoffe und bete das es nicht das ZMS ist. Das würde ein teurer Spaß. Nach dem es mal ordentlich geregnet hatte wurde das Geräusch extrem laut; vor allem das Gummi-Artige Quitchen beim Anfahren. Nach dem ich in der Werkstatt war tippt man momentan eher auf das Drucklager. Das wird am Mittwoch auch samt Kupplung ausgetauscht. Würde vielleicht auch passen da ich merkte das die Gänge am Anfang etwas schwer rein gehen, aber nach kurzer fahrt wieder flutschen.
Komischerweise ist inzwischen 0,0 nix mehr zu hören auf einen Schlag ?!?!?! Verstehn muss ich das nicht, aber ich warte mal den Mittwoch ab. Vielleicht verhält er sich dann auch etwas "sanfter" beim Anfahren ;)