Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 25.08.2011 um 10:38:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo erstmal,
Ich hab folgendes Problem ich hab mir letzte woche ein bmw e46 gekauft 328 bj.1999 coupe schaltgetriebe 150 000 aufm tacho scheckheftgepfgt! bevor ich mir das auto gekauft habe hab ich natürlich erstmal gefragt wie es mit der hinterachsauffhängung aussieht der käufer meinte rde auf kulanz gemacht rechnungen waren dabei! Der verkaufer meinte der wagen hatte mal ein heckschaden aber das nur der hecksstossstange kaputt gegangen ist! ich hab reserveradmodul angeschaut nix gefunden! und das auto gekauft!
jetzt zeit paar tagen qwitscht der wagen hinten ich geh mal davorn aus das es die stossdämpfer sind!
wenn ich die kupplung zu schnell drücke qwischt es von motoraum aus und zuckt oder wenn ich schnell beschleunige und schalte !
ein freund hab ich das auto ansehen lassen er meinte ich sollte das auto mal auslesen lassen bei bmw und er meinte das der wagen ein crash von vone auch hatte weil er spaltmase und farbunterschiede gefunden hatte beifahrer seite türe rechts! ich hab noch eine rechnung von atu gefunden wo drauft steht das mängel gefunden wurden wie querlenker stossdämpfer hinterachsbremsen waren hinten im ordner versteckt so das ich sie net gesehen hab die auch nicht gemacht wurden sollte ich das auto komplett durch check lassen oder nur auslesen lassen und das reicht! was ratet ihr mir kostenpunkt und infos über auslesen lassen was mann alles damit rausfinden kann.
Ich habe mir vor ein paar Wochen meinen BMW auslesen lassen und beim ATU 19,90 € gezahlt. Also relativ Preiswert. Naja er findet halt alles was mit Systemstörungen zu tun hat.
Bei mir wurde vom Vorbesitzer die Batterie einmal abgeklemmt und dadurch wurden viele Dinge wie Anzeigen usw. auch gespeichert. Beim ATU sagten sie das auch z.b. solche Sachen gespeichert werden, weil ja kurz eine Unterbrechung mit der Batterie war. Aber ob man wirklich herauslesen kann das er ein Unfall hatte bin ich mir nicht sicher. Aber wenn er Spaltmaße hat dann ists sehr wahrscheinlich das er einen hatte. ich würd mir auf jeden Fall einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
danke bmw_e46-chri was ich noch vergessen hab zu schreiben wenn ich ersten gang einleg und los fahr und so leicht gas geb fängt das auto an zu schaukeln also an meinen fahrkünsten kann es glaub net liegen weil ich schon 330 und 325 e46 oft gefahren bin von meinen kollegen wo ich nicht so ein problem hatte!
naja.... auf was ich jz tippen würde die Kupplung.... vl gehört schon eine neue ... hängt auch vl. mit dem quitschen zusammen was du erwähnt hast. Bin mir aber nicht sicher. aber könnte schon sein
Ohne Groß- und Kleinschreibung und ganz ohne Kommata ist der Text sehr mühsam zu esen und zu verstehen.
Im Grund geht's aber darum, dass Du möglicherweise falsche Erwartungen hast. Das Auto ist 12 (!!) Jahre alt. Da darf es durchaus mal quietschen und irgendwelche Altersschwächen haben.
Das hat auch weniger mit der Laufleistung als eben mit dem Alter zu tun.
Ich würde nun sagen: Finde die Mängel und überlege ob Du sie beheben lassen willst.
Und dass Rechnungen mit behobenen Mängeln zu finden sind, ist bei einem 12 (!!) Jahre alten Auto vollkommen normal.
Mein Z4 ist 7 Jahre alt und in meinen HU-Berichten stehen auch reihenweise Mängel ... die sogar zur Verweigerung der Plakette mit folgender Nachprüfung führten.
HAllo, vielleicht bist du auch einfach nicht "wach" genug beim Kauf gewesen , mein auto ist ist Bj 95 , und ich behaupte der hat trotz der 225 TKM , keine gravierenden mängel , und rennt wie sau...... Wenn man sich ein Möhre andrehen , lässt sollte man sich nicht über quietschen oder 5 verschiedene lacke wundern , deshalb merkt man das i.d.r. vorher und lässt den Wagen stehen ...... Gruß pat
ich bin das auto probegefahren leider hatte ich diese mängel nicht festellen können weil das problem mit dem ersten gang ist so wenn ich das gas gleichmessig halte rückelt er so wenn ich aber beschleunige habe ich nicht das problem beim probefahren hatte ich halt ersten gang nur zum starten mehr net und das mit denn unfall schäden hab ich halt net gesehn ausserdem wollte ich eigentlich wissen was ich bei bmw vor ort sagen soll
fehler auslesen lassen oder komplett check auslesen lassen kostet 50€ ist jah nicht wild