Zitat:
Hi becks1on1,
Der E46 hat ab Serieneinsatz die MKL/MIL bzw. Motorwarnlampe und ja diese muss bei Zündung ein brennen wenn das Fzg. OBD hat, falls nicht ist das in der Tat ein erheblicher Mangel und das Fzg. besteht die HU nicht.
Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)
Das kann nicht sein. Es haben definitiv mehrere VFL die MKL NICHT!
Meinem KFZ-Meister war das sofort bekannt! Der meinte dass es damit zusammen hängt dass in den USA OBD2 schon früher als in Deutschland zum Standard wurde und deshalb auch der Wagen schon von Beginn mit einer OBD2 Schnittstelle unter dem Amaturenbrett "vorgerüstet" wurde. Auch diese hat bei meinem VFL ja noch keine Funktion, bzw. nur für die Abgaswerte eine Funktion. Eine sonstige Diagnose kann nur an der runden Schnittstelle die im Motorraum neben der Batterie platziert ist durchgeführt werden. Und wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich bei einem Prüfer der dies auch wusste ohne Probleme die HU/AU Plakette erhalten!
Wer im Forum weiß wie es sein kann dass einige VFL anscheinend doch eine MKL haben? Würde mich jedenfalls brennend interessieren.
Hier eine Vermutung von mir: Kann es vielleicht sein dass es am Baujahr liegt (Angenommen mein 318 BJ 1998(einer der ersten E46) hatte noch keine MKL und später gebaute VFL Modelle hatten diese bereits?)??
Bearbeitet von: becks1on1 am 04.03.2013 um 08:20:53