Hi Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Hier mein Problem:
Hab mir nen gebrauchten BMW gekauft, 320i E36 Automatik Baujahr 12/96 M52 Motor, Das Auto läuft super, habe nur ein Problem mit der Automatik, wenn ich den Wählhebel auf Position P stelle und an einem leichten oder starken Gefälle stehe rollt der Wagen los und man hört ein klackern, ich habe einen Bekannten gefragt was das sein könnte und der meinte, dass die Parksperre nicht richtig einrastet oder das Gestänge unter dem Wählhebel verbogen ist und dass man das wieder einstellen bzw. richten kann. Bin dann heute zu verschiedenen Werkstätten gefahren und die meinten alle dass sie das nicht machen. Nun meine Fragen hat jemand von euch Erfahrung damit und könnte mir beschreiben wie ich das Problem beheben kann (evtl. Anleitung mit Bildern) habe schon im Forum und bei google gesucht aber nix passendes gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hoffe ja nicht das was kaput ist, deshalb wollte ich es ja erstmal einstellen. Sonst müsste ich direkt zu BMW fahren und das kostet dann auch dem entsprechend. Trotzdem danke.
So hab die Anleitung enlich gefunden. hat mir keine Ruhe gelassen. hoffe ich bekomm das jetzt auch so hin wie es hier beschrieben ist. Drückt mir die Daumen.
Hallo, deine Parksperre ist am sterben. Die Sperre ersetzt nicht die Handbremse! Beim Parken ausser wenn es absolut flach ist, soll man immer die Handbremse verwenden. Die Parksperre ist nicht sehr stabil und leiert aus. Eine Reparatur ist sehr teuer, da das Getrieb raus muss. Bei einem alten e36 loht sich sich das nicht. Meine Freundin hat das auch am 318ti. 3 Jahre immer am Hügel geparkt und dann war sie hin, die Sperre. Seit dem muss die Handbremse ran. So steht es auch in der Anleitung zum Auto. Grüße Marko
Naja aber im Winter sollte man die Handbremse ja nicht anziehen wegen festfrieren. Aber dann muss ich es wohl riskieren. Hauptsache das Getriebe hält noch ne ganze Weile. Danke für die Info.
Laufleistung liegt bei 120000 km. Der Verkäufer wusste es bestimmt aber da es Privatkauf war hab ich ja keine Gewährleistung, iss halt dumm gelaufen, aber da ich vorher noch nie automatik gefahren bin habe ich bei der Probefahrt auf sowas nicht geachtet. Beim nächsten mal bin ich schlauer.