Zitat:
Driften geht, ist aber ganz anders als mit einem schaltwage, denn es kann passieren, dass er während des drifts aut. hochschaltet und dann reisst dir der drift ab. Also vorsicht.
Und sportlich fahren ist kein problem.
(Zitat von: HoLLy_e36)
Die Steptronic schaltet im Manuell-Modus nicht automatisch hoch, solang du nicht den Kickdown (Durchtreten des Gaspedals "über den Anschlag hinweg") betätigst! Der Motor dreht bis zum Begrenzer und verharrt in dieser Drehzahl.
1) wie HoLLy_e36 schon schrieb: der Motor schaltet automatisch runter (auch im Manuell-Modus - da allerdings nur bis in den 2. "Gang", mit dem du auch problemlos, aber eben etwas gemächlicher, Anfahren kannst)
2) zum einen handelt es sich um ein adaptives Automatikgetriebe - es passt sich also in Bezug auf den Zeitpunkt des Schaltens an den Fahrer an; über Betätigung des angesprochenen Kickdowns dreht die Automatik die einzelnen Fahrstufen ("Gänge") voll aus, zum anderen lässt sich per Manuell-Modus auch einiges an Sportlichkeit herausholen. Gesagt sei, dass die Automatik generell zum gemächlicheren Fahren "einläd"...
3) siehe oben - funzt mit einem Schalter sicherlich "direkter"
4) ja, wie HoLLy_e36 schon schrieb schaltet die Automatik nicht in einen Drehzahlbereich runter, der über dem Begrenzer liegt - auch nicht im Manuell-Modus
MfG