Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2011 um 12:40:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich fahre einen e36 Coupe mit Harman Kardon Soundsystem, ich habe die Vermutung das ein Lautsprecher (Beifahrer Tür) kaputt ist. Scheint ja eine alterskrankheit zu sein. Ich möchte ihn jetzt kostengünstig ersetzen ohne das ich den Klang des Systems kaputt machen. Tu mich ein bisschen schwer für 55 Euro auf Ebay einen gebrauchten Mitteltöner zu kaufen von dem ich nicht weiß wie lang er noch hält und wann er auch anfängt zu kratzen, kann man auch einen Zubehörlautsprecher der selben größe kaufen (glaube 13cm durchmesser oder?) und ihn einfach ersetzen?? Denke da an Magnat oder MAC Audio Boxen die man ja für 30 Euro recht günstig bekommt... Oder würden die sich komplett anders anhören und den Klang kaputt machen??
Danke für eure Antworten Gruß Philipp
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.08.2011 um 12:40:51
Wenn du die Lautsprecher ersetzen willst, würde ich beide vorderen Lautsprecher wechseln, da es sonst ungleich klingt. Ich glaube wenn du dir gute Mitteltöner holst nicht das billigste von Ebay wirst du nicht den größten Klangunterschied feststellen können.
Also ich würde keine HK durch Mac Audio oder Magnat ersetzen, das passt einfach nicht. :-D
Ich denke da eher an Eton POW, die sind zwar teuer aber harmonieren sehr gut mit dem HK-System und klingen wirklich geil. Wenn es günstiger sein soll, dann schau mal nach Hifonics und co.
Am Besten fragst du aber in einem Car-Hifi-Forum nach, die wissen Bescheid und zeigen dir vielleicht noch andere Alternativen auf. Das bezieht sich natürlich alles auf den Austausch von beiden Front-MTs.
PS: Wenn du nur EINEN Lautsprecher ersetzen willst, dann führt kein Weg an einem gebrauchten HK vorbei, da sonst überhaupt nichts mehr stimmig ist.
Das HK ist sowieso "empfindlich". Selbst mit einem normalen Radio aus dem Zubehör ist das nicht Plug'nPlay weil es besch... klingt. Vom einzelnen Lautsprechertausch halte ich hier nichts! Zudem würde die Optik auch leiden, da die LS immer komplett mit dem Gehäuse sind. Kauf Ihn neu bei BMW (hab ich damals auch gemacht) und du hast wieder viele Jahre ruhe.
ok danke erstmal für die antworten, je wenn hätte ich schon beide getauscht das es gleich klingt auf beiden seiten. Ja die Optik leidet wenn ich die Abdeckungen entferne, gibt es nicht vllt Lautsprecher die man hinter die HK Abdeckung setzen kann?? Oder meintest du die Abdeckung ist fest mit dem LS verbunden? Was hast du denn bei BMW bezahlt für einen LS?