Muss der Anlasser ab beim Kupplungswechsel bei einem M43 318i??? Hab nämlich eine Gasanlage verbaut und vor kurzem schon mal den Anlasser ausgetauscht - was mich mit den ganzen Leitungen gut einen Tag und viel Fummelei gekostet hat!
Wenns denn so wäre würde ich das ganze von einer Werkstatt machen lassen - will ich aber nicht unbedingt.
Habe schon mehrere Anleitungen gelesen - einmal steht ja - ein anderes Mal nein drin - ich könnt verzweifeln!
Aber zu deiner Beruhigung, er muss nicht ganz raus. Am Getriebe losschrauben und vom Getriebe lösen, dann einfach hängen lassen. Also Kabel bleiben dran. Die Batterie vorher bitte abklemmen.
Ausserdem würde ich die Zündspule von ihrer Halterung lösen sowie, falls ein Viskolüfter verbaut ist, den Lüfterzargen lösen/ausbauen. Der Grund dafür ist dass der Motor bei demontiertem Getriebe stark abkippt und so sonst die Zündkabel unter Zugspannung geraten können und der Viskolüfter mit dem Zargen kollidieren kann. Beides führt ggfls zu einer unnötigen Beschädigung der Bauteile. Ist mit wenigen Handgriffen erledigt und spart im Extremfall Kohle.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 17.08.2011 um 07:57:43
Danke für die schnelle Antwort und die Tipps! Weißt du ob dies ohne abmontieren des Ansaugtraktes funktioniert - da liegen bei mir nämlich die 1000 Teile beieinander - beim kompletten Anlasserwechsel musste er raus und diverse Kleinteile abgeschraubt werden.
Das geht komplett von unten. Getriebe hinten ablassen, an die Schrauben kommt man von unten/hinten mit ner ganz langen Verlängerung. Getriebe hat T10 und T14 TORX Schrauben, der Anlasser ist mit T12 befestigt.
Und vergiss die M6 Schraube für das Zwischenblech nicht, sitzt motorseitig am Getriebe unterhalb des Abgaskrümmers.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 17.08.2011 um 10:16:39
Super Danke - dann werde ich es wohl selbst in Angriff nehmen! Hab mir extra ein Werkstattbuch zu gelegt - aber hat mir in vielen Fällen nicht weitergeholfen - zum Glück gibt´s dieses Forum!
Wie lange muss ich denn einplanen - hab keine linken Hände - aber die Kupplung noch nie gewechselt??
Danke - muss ich sowieso machen, damit die Gasanlage komplett abgesichert ist. Ist immer ein komisches Gefühl mit so nem rießen Gastank im Kofferaum - und dann noch ein Kombi - da sicher ich lieber 3-fach ab.