Ich habe ein Problem ich habe keine Ahnung wie Ich nen HiFi System realisieren soll. Ich habe das Orginale BMW HiFi Front Paket was ja aus r und l Je 3 Boxen besteht gegen ein Hertz hsk 130 Getauscht aber so richtig klang kommt dabei nicht rum Das hecksystem ist noch unangetastet außer das es Nicht mehr über den BMW HiFi Verstärker läuft vorgeschaltet Ist dem ganzen ne hifonics Titan txi 5400 Bezeichnung kann verkehrt sein ich bräuchte da mal Tipps für ein Front und rear System.
Der Verstärker des Original Hifi-Systems ist demnach komplett ohne Funktion, oder ?
Du hast vorne das originale 3-Wege System gegen das Hertz HSK 130 (2 Wege System) getauscht und hast dieses an die Hifonics Endstufe geknüpft, hast Du dazu neue Kabel gezogen ?
Was genau fehlt Dir am Sound ?
Da es im E36 nunmal nur 13er sind die passen, ist da nicht der megamäßige Bums zu erwarten, vielleicht gibt es klangvollere Systeme, aber das von Dir gewählte Hertz ist sicherlich nicht das schlechteste.
Was hast Du mit der "übrigen" Öffnung des 3-Wege Systems gemacht ?
Im E36 passen hinten ebenfalls nur 13er ... andere Alternative ist es mittels Adaptern, ovale 6x9er Chassis zu installieren. Jedoch kommt dann gefühlsmäßig der Klang eher von hinten (zumindest hatte ich damals so das Gefühl), ist also eher suboptimal.
Ne wirkliche Lösung fällt mir das jetzt auch nicht ein.
Wie gesagt, schildere mal was genau Dir am Klang "fehlt" ...
Also der orginal HiFi Verstärker ist nur noch zur deko drin der ist Völlig ohne Funktion.
Die beiden größeren hochtöner sind noch in den Öffnungen Aber ebenfalls nicht angeschlossen wollte keine offenen Löcher In der türpappe
Was mich stört ist das klang Bild dich hochtöner über schreien Alles trotz der eingestellten dämfung und der positions Einstellung am Radio was da sehr viele möglichkeit bietet es handelt sich um ein kennwood KDC-6047U.
Denke die tmts sind einfach unsinnig positioniert.
Du hast wohl recht das die Einbaupositionen der TMTs beim E36 nicht gut sind.
Es gibt einige Systeme bei denen die Aussage kommt das sie etwas mehr "Bums" und Tiefe liefern würde.
Allerdings muss auch klar sein das aus einem 13er TMT kein Subwoofer wird.
Um da etwas mehr "Volumen" rein zu bekommen wäre die Möglichkeit hinten mittels Adaptern die schon erwähnten 6x9er als Verstärkung reinzubauen und ebenfalls über die Endstufe anzutreiben.
Ein ordentlicher Einbau und gutes Material vorrausgesetzt bringt das schon ein bissle was. Die Adapter sollten "dicht" verbaut werden, also eventuelle Dicht/Dämmmaterial bereithalten.
ABER der wirkliche Renner sind die Teile auch nicht, da sie von unten an die Hutablage montiert werden, sitzt der 6x9er seeeehr Tief im Heck und muss sich durch eine doch recht kleine Öffnung ins Fzg-innere Luft verschaffen. Da geht viel Performance verloren.
Leider ist der E36 nicht wirklich Car-Hifi freundlich ...
Andere Variante wäre mittels Doorboards die komplette Einbausituation zu verändern.
Auch gibt es für seeeehr viel Kohle von JLAudio einen Satz Stealth Subwoofer fürs Heck, sind 2 20er Subs in bemessenen Gehäusen die von unten an die Hutablage montiert werden.
Wenn ich richtig geguckt habe ist dein E36 ein Coupe oder ? Was wiederum die Sache noch komplizierter macht, meines Wissens nach gibt es für das Coupe KEINE Rückbank mit Mittelarmlehne bzw. Skisackdurchreiche ... sonst könnte man dort nach ner Lösung suchen.