Kraftstofffilter wechsel 320d (3er BMW - E46 Forum)
Hi Leute,
mein E46 320d hat inzwischen 145.000 km drauf und ich vermute das der Kraftst. Filter noch nicht gewechselt wurde.
Habe nun einen neuen hier liegen, leider hab ich aber noch keine Verwertbare Anleitung gefunden wie dieser einzubauen ist.
Scheinbar befindert der sich am Unterboden in Höhe des Fahrersitzes, hat hierfür vll. jemand eine Anleitung bzw. ein paar Bilder.
Was gilt es wichtiges zu beachten?
Lässt sich der Filter ohne Bühne überhaupt wechseln? Wagenheber?
Vielen Dank
Hallo In Flames,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kraftstofffilter wechsel 320d"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Welches Baujahr ist Dein 320d ? Der 150 PS oder der (alte) mit 136 ?
Beim 150-er ist er tatsächlich unter dem Fahrerstiz, aber von UNTEN AUSSEN zu tauschen.
Ohne Bühne/Rampe kommtman schlecht ran, es müssen auch Teile der Unterbodenverkleidung ab, um ranzukommen.
Danach ist es recht einfach und simpel, falls Du Dich jedoch zu "glatt" oder lahm anstellst ... saust Du Dich schön ein ... so wie ich leider :-)
Nein im Ernst, ist recht einfach, wie der Tausch einer Füllerpatrone ... aber versuche es bitte NICHT mit einem Wagenheber ... man kommt blöd ran, und sicher stehen tut der Wagen so auch nicht ... selbst mit einem Rangierheber ist es mühevoll.
Also ... Verkleidung ab (in Fahrtrichung links, ca. unter dem Fahrersitz)
Schlauchklemmen vorn und hinten lösen ...
zügig den alten raus, den neuen rein ... bei mir lagen Schutzkappen beim neuen dabei ... damit kann man gut die Öffnungen am alten Filter verschliessen ... und verhindert somit das Ausflaufen ...
danach Schellen wieder ran ... fest, aber nicht ZU FEST anzeihen ... Verkleidung wieder ran ... und gut ... der Filter selber liegt in einer Art Schaumstoffhalterung ... das Verhindert das Anschlagen am Rahmen ...
DANACH ... erstmal nur Zündung an ... NICHT Starten ... Du hörst das Summen der Dieselpumpe ... so wird der Filter "geflutet" und die Dieselleitung entlüftet ... das dauert ein wenig ... ca. 20 - 30 Sekunden. Zündung aus ... nochmal an ... jetzt sollte das Summen leiser und ganz vorbei sein ... dann kannste Starten ... und fertig.
Hoffe das hilft Dir.
Rene`
BMW ... was sonst ?
Danke dir....ist BJ 11/03 also der mit 150 PS.
Toll wieder schön ins Klo gegriffen...sowas kann man auch im Motorraum unterbringen.
Kann man die Schläuchte nicht irgendwie abklemmen, sodass nichts rausläuft?
Aus der Diese Zuleitung läuft nicht viel raus, nur aus dem alten Filter.
Schau aber dass du 2 neue Schellen mit dabei hast, am besten welche, die man mit nem Schraubenzieher anzieht. Bei mir waren die alten Schellen keine zum Lösen mit nem Schraubenzieher, sondern die anderen wo man mit ner Zange zumacht.
Beachte auch noch die Flussrichtung (Pfeil auf dem neuen Filter).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ok Vielen Dank....ich schau mal wenn der Filter kommt (Bosch) bei Zubehörteilen ist das Montagematerial ja meistens dabei, ansonsten besorg ich mir vorher noch zwei Schellen
Bei nem original BMW Filter waren die Schellen nicht dabei, die haben 1€ extra gekostet :D
Denk nur dran, nicht dass du die Schellen nachher abmachst und bekommst die alten nicht wieder richtig zu ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Ja, dass stimmt wohl ... ein anderer Ort wäre schon hilfreich ... aber gut, nun ist dem so.
Der Hinweis mit den neuen Schellen ist richtig und sehr sinnvoll !!! Ich hatte zwar schon schraubbare, aber wer weiss wie es bei Dir aussieht ! Aslo besorge VORHER zwei kleine Schraubschellen, und dann biste auf der sicheren Seite.
Die Flussrichtung ist natürlich WICHTIG, ist aber mit einem fetten Pfeil auf dem neuen Filter markiert ...
Rene`
BMW ... was sonst ?
Ja wie gesagt ist kein Original Filter dementsprechend ist davon auszugehen das die dabei sind.
Ich schau vorher obs dabei ist bevor ich anfang ansonsten besorg ich die noch extra.
Was haste denn gelöhnt für den Filter ?
Ich nehme immer MANN-Filter glaube ich ... da liegen aber auch KEINE Klemmen bei ... wohl aber die Verschluss-Stopfen für den Filter ... sehr hilfreich !
Ansonsten haste das "Problem" mit den Schellen ja nur dieses eine mal ... danach nutzt die die ja weiter.
Falls Du Lust/Zeit/die Möglichkeit hast, öffne den Filter doch einfach mal ... DEN ALTEN, nach dem Wechsel meine ich !!! WÄre mal interessant ob der "zugesifft" ist.
Achja, ICH schreibe auch immer das Tauschdatum und den KM-Stand auf den NEUEN Filter ... einfach für mich selber als Erinnerung/Kontrolle.
Rene`
BMW ... was sonst ?
Ist ein Bosch Filter hat gekostet 22 € irgendwas....habs online bestellt zusammen mit neuen Bremsscheiben/Klötzen drum kann ich dir da jetzt nicht gleich sagen ob die Schellen drin sind...aber ist ja kein Ding sind Baumarkt Cent-Beträge.
Ja ist ne Idee da schau ich mal rein.
Ich hab meinen nach dem Wechsel aufgeschnitten. War mal interessant zu sehen, allerdings sah er fast aus wie neu und das nach 90.000km.
22 Euro ist ok ... weniger zahle ich auch nicht.
Habe mir das fast gedacht ... das der Filter innen aussieht wie neu ... klar eigentlich auch.
In den Tank kommt ja auch in der Regel nur sauberer Diesel ... woher sollen die "Schweb- und Schmutzteile" kommen .... ne egal.
Und entwässern - wie früher (zu meinen 524 td, E34-Zeiten) müssen wir ja nicht mehr.
Rene`
BMW ... was sonst ?