Reifendruck 225/40 (BMW-Talk Forum)
Dre9m
30.07.2011 | 17:31:38
Hey,
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Reifen und deren Reifendruck.Ich fahre einen
e46 316i bj 2000 vor facelift.Felgen habe ich 8 x 18 Dotz Mugello mit folgenden Reifen:
225/40 R 18 SE Speed-Life 92 W XL.Ich habe völlig vergessen nach dem umziehen mal den
Reifendruck zu prüfen.Da ich vom Hersteller direkt keine Angabe habe weiß ich aber garnicht
wieviel Druck darauf muss.ATU sagte mir, mit 2,5bar hinten & vorne sollte man klarkommen.
Ein bekannter sagte mir vorne muss aber mehr,weil sich der motor vorn befindet(was sich für
meine Verhältnisse plausibel anhört).Er meinte ich sollte vorne 2,3bar und hinten 2,1bar machen.
Ein anderer sagte mir nimm einen Mittelwert von dem was in der Tür steht.In der Tür wiederum
steht der Reifen leider nicht drin.Dort stand für vorne 1,8bar - 2,2bar und hinten
stand 2,2bar bis 2,7bar.Ich hab mich jetzt letztendlich für 2,0bar vorne und 2,4bar hinten entschieden,weil das der Mittelwert war.Allerdings lese ich überall,dass alle 2,5bar oder mehr fahren.Weil alle was anderes sagen bin ich jetzt ziemlich verwirrt.Was stimmt denn jetzt bzw. wie viel bar sollte ich vorne/hinten drauf machen?
mfg Dre9m
PS:hoffentlich hab ich im richtigen Bereich gepostet.
Bearbeitet von: Dre9m am 30.07.2011 um 17:35:42
Hallo Dre9m,
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Gruß
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Gewichtsverteilung ist ungefähr 50% , wird was im Kofferraum transpotiert oder hinten sitzen Leute ist er hinten schwerer als vorne .
MfG
kuck doch einfach in deine tür, da is ne luftdrucktabelle. 8x18 mit 225/40 ist ne originale größe..kannst für die va nehmen und hinten eben etwas mehr.
gruß
Wichtig sind die Zoll der Felge und das Gewicht vom Auto. In der Türe steht ne Tabelle, an die kannst Du Dich halten. Willst Du es etwas sportlicher / härter, geh mit dem Druck noch 0,2 bar rauf. Dadurch steigt aber der Verschleiss und die Haftung in Kurven lässt nach. Dafür wird der Verbrauch weniger und Lenk- sowie Bremsverhalten direkter.
Musst halt nen Kompromiss finden, aus dem was Du willst ungefähr. ;-)
Ob der Reifen jetzt 215 oder 275 breit ist oder von Conti oder Michelin, das ist ziemlich egal beim Druck.
Bearbeitet von: Stefan177 am 31.07.2011 um 07:41:23
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...